+++  27.03.2020 Übrigens: Licht der Hoffnung  +++     
     +++  25.03.2020 Passionsandacht  +++     
+49 35322 390
Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Schulfest 2016 - 65 Jahre "Schule auf dem Berg"

22.09.2016

65 Jahre Schule auf dem Berg

 

Mit einer Geburtstagsfeier, der unserer Schule, begann unser diesjähriges Schuljahr 2016/17.

Seit 65 Jahren gehen Schüler tagtäglich in unsere Schule. 1951 wurde sie eingeweiht. Wie sah es aus im Jahre 1951? Das interessierte unsere Schüler. An einem Projekttag am 14.09.16 wollten sie dem genauer auf den Grund gehen.

Dazu besuchten einige Schüler die alten Klassenzimmer in Frankena und Lindena. Andere luden sich die ehemaligen Lehrer Krau Kubik und Herrn Grochovy ein, die aus ihrer damaligen Schüler- und Lehrerzeit erzählten. Beide waren überrascht, wie viele Fragen unsere Kinder zur der damaligen Zeit doch haben.

Die Klasse 3b verglich die Schule im Jahr 1951 mit 2016. Eine aufschlussreiche Wandzeitung darüber ist nun in unserem Schulhaus zu sehen.

In weiteren Klassen standen Schulleben, Schreibschrift, Spiele, Lieder und Tänze der 50iger Jahre im Mittelpunkt des Projekttages.

 Am Nachmittag wurde dann so richtig gefeiert und das gemeinsam mit dem Hort Kinderland und dem VFB Doberlug-Kirchhain und natürlich mit den Kindern und ihren Eltern.

Zur Eröffnung präsentierten sich die Arbeitsgemeinschaften des Ganztages. Henk und seine Freunde, Frau Heinrichs Mitmachtheater, Frau Tscheschs Line-Dancer sowie Frau Sandmanns und Frau Lorenz Musikzug zeigten ihr Können.

Weitere Arbeitsgemeinschaften wie Bärchen-AG, Bastel-AG, Handball und Tischtennis luden zum Schnuppern ein. Die Horterzieher organisierten eine tolle Tombola und die Hüpfburg. Die Schulsozialarbeiterin Dana, Praktikant Marcus und Ines Trotzer informierten über ihre Schulsozialarbeit.

Ganz besonders überraschte uns die Mutti von Jennifer und Wyatt Schmidt mit einer ganz tollen Geburtstagstorte.

Das war ein schöner Start ins Schuljahr.

 

Schüler und Lehrkräfte der Berg-Grundschule Doberlug-Kirchhain

 

 

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Schulfest 2016 - 65 Jahre "Schule auf dem Berg"

Fotoserien zu der Meldung


Schulfest 2016 - 65 Jahre "Schule auf dem Berg" (22.09.2016)