Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed
 

Heißausbildung in Doberlug – Kirchhain

Foto Blaulichtreport Elbe-Elster (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Foto Blaulichtreport Elbe-Elster

Doberlug – Kirchhain. Von Freitag, den 29.06.18 bis zum Sonntag, den 01.07.18, fand auf dem Gelände der ehemaligen Lausitz-Kaserne bei Doberlug – Kirchhain ein Pilotlehrgang Heissausbildung auf Kreisebene statt. Für rund 50 Teilnehmer aus fast dem gesamten Landkreis war es ein intensives und lehrreiches Wochenende. Neben zahlreichen Einsatzkräften und Ausbildern aus dem Landkreis Elbe – Elster nahmen auch Kameraden aus Torgau sowie Kreisausbilder aus dem Landkreis Oberspreewald – Lausitz teil. Die Inhalte der des Trainings waren u.a. das Schlauchmanagement, Strahlrohrhandhabung, Türöffnungsprozeduren mit Angriffstaktiken sowie die Suche und Rettung von Personen bei Nullsicht. Aber auch das Unterdrücken von Rauchgasdurchzündungen gehörte zu den Lehrinhalten. Dazu wurde ein Holz-Modellhaus von innen entzündet um die verschiedenen Brandphasen, deren Rauchstufen sowie ihre jeweiligen Gefahren zu veranschaulichen. Der praktische Teil, welcher im eigentlichen feststoffbefeuerten Brandcontainer stattfand, war für alle Teilnehmer sehr kräftezehrend. Manch ein Kamerad kam dabei an seine persönliche Belastungsgrenze. Gerade deshalb trägt solch ein Lehrgang zur Erhöhung der Sicherheit im Einsatz bei, denn nur so können die Kameraden entsprechende Situationen besser beurteilen und daraus notwendige Handlungen ableiten, z.B. um eine drohende Rauchgasdurchzündung abzuwenden oder sogar den Rückzug anzutreten. Ebenfalls ist eine gute Ausbildung auch immer ein Motivator, insbesondere da Teile des Erlernten in den Heimatwehren an weitere Kameraden vermittelt werden können. So macht Ausbildung auch Spaß, so der Tenor der Teilnehmer.

Der Kreisbrandmeister und seine Stellvertreter bedanken sich ganz herzlich bei der Feuerwehr Doberlug – Kirchhain für die Absicherung mit Fahrzeugtechnik und der Feuerwehr Schönborn  für den Transport des Brennmaterials. Ebenfalls geht ein großes Dankeschön an die Firmen Tube Technology Systems GmbH und Holz-Zentrum Theile GmbH aus Elsterwerda, welche das gesamte Brennmaterial zur Verfügung stellten.

Weitere Informationen