+49 35322 390
Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Gelungenes Kirchhainer Schützenfest 2019

Doberlug-Kirchhain, den 29.07.2019

Das diesjährige – und damit 301. Schützenfest der PSG 1718 Kirchhain/ NL e.V. ist nach Meinung der Gäste und Mitglieder gut gelaufen.

Traditionell wurde es am Freitagabend mit dem Ausbringen der Fahnen aus dem Schützenheim und einem Böllerschuss aus der Kanone eröffnet. Im Anschluss daran der Kommers im Schützenheim mit Ehrungen, Beförderungen und der Proklamation der Kompaniekönige 2019.

Beim Königsschiessen der Gilde am Samstagnachmittag konnte der Vorjahreskönig Kamerad Sven Hamann erneut den besten Schuss auf die Königsscheibe setzen. Lt. Satzung der Gilde besteht in diesem Fall die Möglichkeit, den Titel an den zweitbesten Schützen weiterzugeben. So wurde entschieden, und damit ging der Titel des Schützenkönigs 2019 an den Schützenkameraden Mike Kegel. Erster Ritter wurde durch diese Regelung der Schützenkamerad Sven Hamann. Zweiter Ritter wurde der Kamerad Siegmar Drews.  

Der Schützenkameradin Sylvia Müller gelang der beste Schuss auf die Königsscheibe der Frauenkompanie. 1.Prinzessin wurde die Vorjahreskönigin Rosa Rogge und 2.Prinzessin die Vorjahreskönigin Daniela Dittrich.

Den Titel des Adlerkönigs erkämpfte sich nach viermaligem Stechen Kamerad Bernd Rogge.

Am Sonntag marschierten die Kirchhainer Schützen mit den anwesenden Gastvereinen zum traditionellen Zeremoniell auf dem Marktplatz auf.

Nach den Begrüßungsworten des Bürgermeisters der Stadt, der Kranzniederlegung am Denkmal und dem Ehrensalut marschierten die gastgebenden Kirchhainer Schützen mit ihren Gästen zu den Klängen der Sun Pipers aus Finsterwalde zum Schützenheim.

Die Schützenkameradinnen und –kameraden der PSG 1718 Kirchhain/ NL e.V. danken allen Sponsoren und Helfern, besonders genannt seien hier die Kameraden der FFW Kirchhain, die auch in diesem Jahr wieder das Fest zu einem Erfolg werden ließen.

Wolfgang Homagk

Hauptmann der Jägerkompanie

 

Foto: Vorstellung des Königshauses 2019 auf dem Marktplatz Kirchhain: Schützenkönigin Sylvia Müller, 1.Prinzessin Rosa Rogge, 2.Prinzessin Daniela Dittrich, Adlerkönig Bernd Rogge, 2.Ritter Siegmar Drews, 1.Ritter Sven Hamann und Schützenkönig Mike Kegel. (v.r. / Foto: Carsten Hoffmann)