Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed
 

Orgelwanderung zum Tag des offenen Denkmals

Orgelwanderung zum Tag des offenen Denkmals (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Orgelwanderung zum Tag des offenen Denkmals

Orgelfahrt-Kulturreise durch die Klosterkirchengemeinden am Tag des offenen Denkmals (8.9.19)

Für die diesjährigen Klostermusiken in und um Doberlug konnten wir den in Portugal geborenen Organisten und Komponisten Joao Segurado gewinnen. Er lebt und arbeitet freiberuflich in Lübbenau. Sein Studium für Orgel und Improvisation absolvierte er an der Escola Superior de Musika de Lisboa. Nach Lissabon bildete er sich als Kirchenmusiker in Göteborg und Montreal weiter; 2010 promovierte er. Wir dürfen Herrn Segurado an den Orgeln der Kirchen von Oppelhain, Lugau, Lindena und Doberlug erleben. Erfreulicher Weise sind die historischen Orgeln dieser Kirchen in einem guten bis sehr guten Zustand. Beginn der Orgelfahrt ist um 14 Uhr in Oppelhain. Dort ist die Orgel des Baumeisters Wilhelm Rühlmann, dessen große „Schwester“ sich in der Herzberger Stadtkirche befindet. Die nächste Station der Orgelkonzertreise ist Lugau mit der klangvollen Orgel, die von Gustav Heinze aus Sorau im heutigen Polen geschaffen wurde. Beginn ist um 15 Uhr und danach lädt die Gemeinde zur Kaffeetafel. Dann geht die Reise nach Lindena weiter, wo der Preußische Hoforgelbauer Wilhelm Sauer mit der dortigen Orgel wieder eine Meisterleistung der Orgelbaukunst geschaffen hat. Der Beginn ist um 16.15 Uhr. Die Kulturreise endet schließlich um 17 Uhr mit dem Abschlusskonzert in der „Mutterkirche“ der Klosterkirchengemeinden, in Doberlug. Auch hier wird nach der Musik eine Stärkung gereicht. Erleben Sie, liebe Besucher, die Schönheit an Kunstschätzen unserer Kirchen. Tauchen Sie ein in die Klangfüller der historischen Orgeln, die nicht umsonst die Königin der Instrumente genannt wird und eine würdige Begleitung am Tag des offenen Denkmals ist.