Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed
 

Landkreis Dahme-Spreewald mit traditionellem Handwerk u. regionalen Köstlichkeiten

Traditionen wie das Krautstampfen – hier beim Spreewaldfest in Lübben – werden zu sehen sein (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Traditionen wie das Krautstampfen – hier beim Spreewaldfest in Lübben – werden zu sehen sein
Beliebte Spreewaldmelodien, Tänze in historischen Kostümen und buntes Markttreiben

 

Zur ersten Brandenburgischen Landesausstellung wird sich der Landkreis Dahme-Spreewald am Sonntag, 7. September, in Doberlug-Kirchhain präsentieren. Besucher erwartet ein Bühnenprogramm mit beliebten Spreewaldmelodien und Tänzen in historischen Kostümen sowie ein buntes Markttreiben.

"Auf einem lebhaften Marktplatz stellen wir traditionelles Handwerk vor und bieten typische leckere Köstlichkeiten aus der Region an", kündigt Heidrun Schaaf, Sprecherin des LDS-Kreises, an. Einheimische Künstler präsentieren ihre Werke. Darüber hinaus erhalten Besucher Tipps, wo und wie sie im Landkreis Dahme-Spreewald ihre Freizeit verbringen können. RBB-Moderator Ralf Jußen von Antenne Brandenburg begleitet von 11 bis 17 Uhr das Geschehen.

Mit bekannten Melodien eröffnet um 11 Uhr der singende Spreewaldwirt das Programm. Schwungvoll geht es weiter mit der Rope-Skipping-Group Straupitz und den Lübbener Cheerleadern "Dancing Angels". Ab 13 Uhr zeigen die Mädchen und Jungen des Kinder-Tanz-Theaters Berlin Brandenburg in königlichen Gewändern, wie man einst am preußischen Königshof tanzte. Um 14 Uhr begrüßt LDS-Landrat Stephan Loge (SPD) die Besucher in Doberlug und wird zusammen mit dem "Langen Kerl", damals Leibgardist des Soldatenkönigs, über Besonderheiten aus der Region plaudern. Ab 14.45 Uhr präsentiert die Theaterloge Luckau eine historische Modenschau. Fans des singenden Spreewaldwirts sollten sich um 15.30 Uhr erneut einfinden. Ab 16 Uhr sorgen das Spreewaldduo Lothar & Klaus und die Trachtentanzgruppe Alt Zauche für gute Laune.

Auf dem bunten Marktplatz können Besucher alte Handwerkstechniken beobachten. Ob Körbe flechten, Leinöl pressen oder Schafwolle spinnen – die Vielfalt seit groß, so Heidrun Schaaf. Töpferware aus dem Spreewald und handgemachte keramische Unikate des Vereins kreative Freizeitgestaltung aus Bestensee gehören ebenfalls zum Marktangebot wie typische Köstlichkeiten aus der Region von Plinsen aus Alt Zauche über Leinöl aus der Straupitzer Holländermühle und Gurkenspezialitäten aus Lübben bis zu feiner Schokolade und Eiscreme aus Zöllmersdorf sowie Obstbrand aus dem Spreewald. Auch für kreatives Flair ist gesorgt. Elmar Huxoll ist Meister im Porträtschnellzeichnen. Ingrid Groschke zeigt ihre Malerei. Karin Ascher und Sebastian Franzka stellen illustrative Malerei und Druckgrafiken vor.

Mit Ideen für Floristik und Gartenbau aus Straupitz wird das Treiben abgerundet. Beim Bummel über den Markt können die Gäste zudem elegante Frauen und Männer von der Lausitzer Oldstyle Company und der Theaterloge Luckau in klassischen historischen Kostümen, aber auch die Spreewald-Amme, das Spreewälder Gurkenkönigspaar und den "Langen Kerl" treffen.

Informationen über Land und Leute, über besondere Sehenswürdigkeiten und einzigartige Landschaften in Dahme-Spreewald bieten die Tourismusvereine und das Unesco-Biospärenreservat Spreewald. Besucher haben außerdem die Möglichkeit, mal eine Runde mit dem E-Bike zu drehen. Die Freizeiteinrichtung KiEZ Hölzerner See lädt Kinder zum Basteln, Spielen und auf die Hüpfburg ein. red/pos

(Lausitzer Rundschau vom 27. August 2014)