Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed
 

Köche, Gastronome und Caterer der Region schwingen zum Gourmetmarkt die Messer

aus Äpfeln geschnitze Krabbe (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: aus Äpfeln geschnitze Krabbe
Die Verwandlung von  Kohlrabi, Rettich, Karotten und Co.
Aufruf zur Teilnahme am Wettbewerb im Gemüseschnitzen

 

Aus Rote Bete entsteht eine blühende Rose, aus Kohlrabi eine Tierfigur , aus Kürbis wird ein fauchender Drache.  

     

 

Zum Gourmetmarkt auf dem Schloßareal Doberlug, der von Samstag, dem 04. Oktober bis Sonntag, 05. Oktober, stattfindet, hat Rüdiger Winde vom Gartenbau Winde aus Schönborn zu einem ganz besonderen Wettbewerb aufgerufen:

 

„Köche, Gastronomen und Caterer der Region, aber auch Kindergärten und Schulklassen schnitzen aus Früchten, Obst und Gemüse herbliche Figuren oder was ihnen gefällt – besonders gelungene Werke sollen am Sonntag versteigert werden,“ ist sein Ziel.

Einzige Rahmenbedingung: das geschnitzte Kunstwerk darf nicht mehr als 80 x 80 x 80 cm groß sein. Abgegeben werden dürfen die Kunstwerke am Sonntag  ab 10.00 Uhr und werden dann ausgestellt

Schiedsrichter sollen die Besucher sein, die die Kunstwerke bepunkten dürfen.  Die Sparkasse Elbe-Elster hat 100,-- € für Kindergärten und Schulen zur Verfügung gestellt.  Die ersten 3 Gewinner werden mit ihren Betrieben, Schulklassen oder Kindergärten vorgestellt und die Kunstwerke anschließend am Sonntag versteigert. Der Erlös soll der Kinder- und Jugendfeuerwehr von Doberlug-Kirchhain zukommen.

„Beim letzten Gourmetmarkt waren viele, viele Besucher da und das ist nebenbei auch Gelegenheit für die Teilnehmer, sich und ihren Betrieb bekannt zu machen,“ sagt Winde. „Und wer nicht gewinnt, hat trotzdem viel Spaß beim Ideen suchen und in die Tat umsetzen gehabt. Von Spaß alleine kann man zwar nicht leben, aber manchmal tut es gut, auch mal was Unvernünftiges zu machen!“

 

Wer also Interesse hat, seine Arbeiten und seinen Betrieb auf dem Doberluger Gourmetmarkt zu präsentieren, melde sich bitte unter 03 53 26/666 (Rüdiger Winde).

 

2. Gourmetmarkt auf dem Schloßareal Doberlug, 04. / 05. Oktober 2014, 10.00 – 19.00 Uhr