+49 35322 390
Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Ausbildungsmesse 07.09.2019

Doberlug-Kirchhain, den 13.09.2019

Auch auf der 22. Ausbildungsmesse am 07. September 2019 in Lönnewitz war die Stadtverwaltung Doberlug-Kirchhain mit einem Stand vertreten um junge Leute anzuwerben. Auf dem Gelände der UESA GmbH auf dem Flugplatz Lönnewitz in einer ehemaligen Flugzeugwerft kamen über 90 verschiedene Betriebe und Institutionen unter und präsentierten sich so interessant wie möglich. Die Azubis stellten ihre Ausbildung vor, aber auch mit personalverantwortlichen Fachkräften konnte man sprechen. So hatte man schnell einen guten Überblick zur Ausbildung und zum Beruf. Dies half vielen unentschlossenen Jugendlichen bei der Planung ihrer Zukunft nach dem Schulabschluss. Für ausreichend Verpflegung war auf dem Außengelände gesorgt.

Pünktlich zum Beginn der Messe war der Stand aufgebaut und die ersten Interessierten wurden von den aktuellen Azubis über den Beruf des Verwaltungsfachangestellten mit der Fachrichtung Kommunalverwaltung aufgeklärt. Viele wollten sich schon vorab informieren um sich in kommenden Jahren zu bewerben, auch für ein mögliches Praktikum gab es viele Anfragen. Es konnten einige zukünftigen Bewerber angeworben werden und eventuell sieht man einen davon im nächsten Jahr als neuen Auszubildenden in unserer Stadtverwaltung wieder.

 

Foto: Foto Stadtverwaltung