Kirche Buchhain

Die Dorfkirche in Buchhain ist ein rechteckiger Feldsteinbau mit eingezogenem Westquerturm. Das Kirchenschiff ist frühgotisch, etwa 13. Jahrhundert und der Turm wurde in spätgotischer Zeit (14. Jahrhundert) angefügt. Im 19. Jahrhundert wurden die Wände in Backstein erneuert. Eine Restaurierung des Inneren der Kirche erfolgte 1977.

 

Die Buchhainer Kirche besitzt eine wunderschöne Heinze – Orgel, aus der 1. Hälfte des 18. Jahrhunderts stammend. Infolge der im Jahr 2009 durchgeführten umfassenden Reparatur konnte die Orgel wieder in vollem Umfang spielbar gemacht werden. Jetzt erfreut sie die Gottesdienstbesucher immer wieder aufs Neue. An dieser Stelle sei nochmals Allen gedankt, die mit ihrer Spende dazu beigetragen haben, dass die Orgel wieder im neuen musikalischen Glanz erklingt.


Kirche Buchhain.jpg Kirchenchor in Buchhain.jpg