BannerbildBannerbild
     +++  Neues Testzentrum auf dem Marktplatz in Doberlug  +++     
     +++  Corona- Fälle an unserer Schule  +++     
     +++  Staffelstabübergabe an neuen Auszubildenden  +++     
 

„Jugend packt an“ : Ein Wochenende für Elbe-Elster (20. 04. 2013)

so richtig klar war unseren beteiligten Gruppen noch nicht, dass es ab diesem Jahr heißt: „Jugend packt an: ein Wochenende für Elbe-Elster!

Unsere Aktionen in Doberlug-Kirchhain waren in aller Munde, aber eben unter bekanntem Titel „48 Stunden Aktion“….Aber egal, toll war einfach mal wieder das Engagement unserer Teilnehmer. Mit von der Partie waren in diesem Jahr die Jugendclubs Lugau und Arenzhain, die Feuerwehr Prießen, die „Junge Gemeinde Kirchhain“ sowie mit einem gemeinsamen Einsatz die Jugendhäusler, die Schulsozialarbeiterin der Berggrundschule, Erzieherinnen vom Hort „Kinderland“ und Mitglieder der Fraktion „Die Linken“.

Zur Tradition geworden ist es, dieses arbeitsreiche Wochenende mit einem Fußballturnier zu eröffnen. Trotz winterlicher Temperaturen kämpften am Freitag, den 12. April 2013 vier Mannschaften auf der Minifeldanlage in Friedersdorf. Kurz vor 20.00 Uhr stand dann der Sieger mit dem Gastgeber Friedersdorf fest.

Eine Woche später gingen dann die Clubs und Initiativen mit ihren Einsätzen an den Start und es kann sich sehen lassen, was an den einzelnen Orten bewegt wurde. Allein wer durch Lugau fährt, dem wird der farbenfrohe Anstrich der Touristenstation ins Auge fallen.

Die jüngeren Teilnehmer des Jugendhauses starteten ein paar kleine Aktionen und zwar wurde Müll gesammelt am Spielplatz Waldhufe und Erwin-Kramer-Ring sowie entlang der Finsterwalder Straße und am Humeteich.

Und an der Bergrundschule wurde geharkt, geräumt und zwei Bäume gepflanzt, die hoffentlich gut gedeihen.

Ein riesengroßes Lob und herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer, die wieder einmal mit ihren Aktionen und Einsätzen unsere Stadt und Umgebung ein „ bisschen bis doll“ schöner machten!!!!!!

Ein Dankeschön an das Jugendamt des Landkreises für die Organisation der Pokale, Urkunden sowie Banner und das „Honorar“ für die beteiligten Gruppen.

 

Ines Trotzer

Jugendkoordinatorin


Mehr über: Jugendhaus Doberlug-Kirchhain

[Alle Schnappschüsse anzeigen]