BannerbildBannerbild
     +++  aktuelle Informatinen des Ministeriums  +++     
     +++  Aussetzen der Ganztagsangebotes  +++     
     +++  Weihnachtsmarkt 2021 im Schloss Doberlug fällt aus  +++     
 

„Ein Tag nur für Jungen“ an der Berggrundschule Doberlug-Kirchhain (27. 03. 2013)

Bereits zum dritten Mal luden wir,  Sozialarbeiter der Sängerstadtregion alle Jungen im Alter von 10 bis 16 Jahre zum nun schon zur Tradition gewordenen „Ein Tag nur für Jungen“ ein Dieser findet immer am ersten Tag der Osterferien statt.

Ein bisschen Pech hatten die Organisatoren, denn bei den winterlichen Minusgraden musste leider der so beliebte „Angel-Workshop“ ausfallen. Aber es fanden sich für alle Jungen andere Angebote.

Und somit standen dann letztendlich diese Workshops am Vormittag zur Auswahl:

-          Action im Wasser im Schwimmbad Doberlug-Kirchhain

-          Modellbau für Anfänger mit Herrn Heppe vom 
            Flugmodellbausport Finsterwalde e.V.

-          Selbstverteidigung mit Peter Haase von der Sektion Judo im 
           Uebigauer Stadtsportbund

-          Bogenschießen mit Herrn Bischoff

-          Seilparcours

-          Schrauben am Auto bei der Autowerkstatt Keil

-          Fußball und

-          „Auf der Jagd nach Mister X“ . GPS-Geocaching.

 

Für den Nachmittag lockte dann das Fußballturnier die meisten Teilnehmer, so dass 8 Mannschaften bei Lars und Claudia fair und mit allergrößtem Einsatz kämpften. Als Sieger ging schließlich das Team „Ich und nicht du“ hervor.

Ein rundum gelungener Ferientag, denn die Teilnehmer hatten sichtlich Spaß und die Workshopleiter begeisterten die Jungen mit Engagement und neuen Ideen, denn auch  beim Bogenschießen z.B. wurden spontan neue Angebote (die auch im Schulgebäude möglich waren) ausprobiert, da ein stundenlanges Aufhalten im Freien auf Grund der Kälte nicht möglich war.

Mittags konnten sich alle mit Nudeln und Tomatensoße von Lafi Cantina stärken.

Es wurden auch schon Pläne geschmiedet, wo 2014 „Jungentag“ stattfinden könnte.

Also Jungs, lasst euch überraschen – Wir freuen uns schon auf EUCH!!!!

Ein riesengroßes Dankeschön geht an alle Workshopleiter, an das Busunternehmen Landgraf, an Lafi Cantina und die fleißigen Küchenfeen, an den Hausmeister der Berggrundschule,

an das DRK und alle Praktikanten und Praktikantinnen des Oberstufenzentrums Finsterwalde, die diesen Tag so bravurös unterstützten.

Finanziell wurde dieser Tag durch das Jugendamt des Landkreises und die Stadtverwaltung Doberlug-Kirchhain unterstützt.

 

Die Organisatoren des Aktionstages

„Ein Tag nur für Jungen“


Mehr über: Jugendhaus Doberlug-Kirchhain

[Alle Schnappschüsse anzeigen]