BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
     +++  Jugendweihe 2023 in Doberlug-Kirchhain  +++     
     +++  MAERKER zur Zeit nicht nutzbar!  +++     
     +++  Touristinfo am 16.08.2022 geschlossen  +++     
 

Tag des LK Görlitz Bautzen (06.07.2014) (09. 07. 2014)

Die Erste Brandenburgische Landesausstellung hat Partner in sieben Landkreisen Brandenburgs und Sachsens. Während Neugierige deren Partnerausstellungen und - projekte natürlich vor Ort entdecken sollen, können Sie die beteiligten Regionen auch in Doberlug-Kirchhain erleben. Die Nachbarkreise stellen sich vor.

 

Ein musikalisches Programm von Folklore bis Jazz brachten die Landkreise Bautzen und Görlitz zum Auftakt der Reihe auf die Bühne. Dabei waren unter anderem der Singekreis Markersdorf e.V. und das Bautzener Ensemble "Tango Misterio". Außerdem Bloco Tucano -  eine enthusiastische Trommelgruppe mit viel Elan und Spaß-, die Sorbische Tanzgruppe Schmerlitz e.V. und die Band Hot Spot. "Mr. Dark" & "Color for you!" - malten mit dem "größten Pinsel der Welt". Das Bühnenprogramm wurde begleitet von zwei Ausstellungen, die neugierig machten auf die Kultur- und Ferienregion Oberlausitz-Niederschlesien. Vorgestellt wurde die grenzüberschreitende touristische Route »via sacra« mit ihren Stationen und Partnern; außerdem war mehr über »Gesichter der Reformation in der Oberlausitz, Böhmen und Schlesien« zu erfahren. Einen Einblick in die facettenreiche Oberlausitz gewährten traditionelle Handwerker und Partner der Lausitzer Industriekultur, Freizeiteinrichtungen und Teilnehmer aus den Bereichen Kultur und Natur der Oberlausitz.

 

Fotos: Carsten Hoffmann



[Alle Fotos zur Rubrik Tourismus anzeigen]