Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed
 

Ursula Bierther verlässt Atelierhof Werenzhain

Ursula Bierther verlässt Atelierhof Werenzhain (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Ursula Bierther verlässt Atelierhof Werenzhain

„Tschüss“ sagte schweren Herzens die Leiterin des Atelierhofes Werenzhain, Ursula Bierther, bei einer kleinen Dankeschön-Veranstaltung Freunden, Förderern und Unterstützern. Nach 15 Jahren im Elbe-Elster-Kreis bezieht sie nun ihren „Alterswohnsitz“ in Berlin.

 

Ursula Bierther blickte auf eine fünfzehnjährige erfolgreiche und erfüllte Arbeit zurück. Seit 1995 hat die Berliner Künstlerin im ehemaligen Gutshof und der Dorfgaststätte ein kulturelles Zentrum im Elbe-Elster-Kreis entwickelt und in Werenzhain gelebt. Der Atelierhof hat sich durch ihre Ideen und ihr Engagement zum Kunstort für einheimische Künstler entwickelt.

Für zahlreiche Ausstellungen hatte sie internationale Kunst und Kultur von Russland über Westeuropa bis Tibet in die besondere Galerie geholt. Land-Art-Projekte, Workshops sowie Lesungen und Landkino bereicherten das kulturelle Angebot des Landkreises durch das Wirken von Ursula Bierther mit dem 1996 gegründeten ,,Kunstverein Atelierhof Werenzhain e.V.« Ursula Bierther gehörte zu den produktiven Berufskünstlern des Elbe-Elster-Kreises und wird bei Projekten weiter präsent sein, wie sie wissen ließ.

Die Künstlerin, die aus Altersgründen ab November wieder in Berlin ihren Wohnsitz nimmt, bedankte sich beim Landkreis, der Stadt Doberlug-Kirchhain und bei zahlreichen Förderern für die Unterstützung.

Die Projektleitung des Atelierhofes übergibt sie an jüngere Künstlerinnen. Iris Stöber, bisher eine der aktivsten Unterstützerinnen von Ursula Bierther im Atelierhof, wird als Projektleiterin den Hof weiter führen und dabei künftig von Maysun Kellow und Beatrix Boesch unterstützt. Iris Stöber wird auch im Atelierhof leben. Das Projekt lebt also weiter. jgw1


Erschienen in der Lausitzer Rundschau am 11.10.2010

Weitere Informationen