Sonderausstellung „Von Meisterwerken inspiriert - der Kunstmaler Günter Hartung“ eröffnet

Sonderausstellung „Von Meisterwerken inspiriert - der Kunstmaler Günter Hartung“ eröffnet (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Sonderausstellung „Von Meisterwerken inspiriert - der Kunstmaler Günter Hartung“ eröffnet

Am 22. September wurde die für dieses Jahr letzte Sonderausstellung im Beisein vieler interessierter Bürger eröffnet. Die Exposition zeigt eine Auswahl von Kunstwerken, die durch die sogenannten „Alten Meister“ inspiriert wurden.

Bei den von Günter Hartung geschaffenen Gemälden handelt es sich jedoch nicht einfach nur um Nachbildungen, sondern vielmehr um eine Hommage an die Originale.

Der Betrachter kann die Maltechniken, den Stil und die Ausdruckskraft der „Alten Meister“ studieren und somit noch besser verstehen. 

Von Vorteil ist sicher auch, dass man nicht extra in den Louvre nach Paris oder in die Gemäldegalerie „Alte Meister“ nach Dresden fahren muss, man kann die Repliken dieser großen Kunstwerke ganz bequem im Weißgerbermuseum in Augenschein nehmen und genießen. 

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Noah Poller und seinem wohlklingenden Spiel auf der Marimba.

Alle Kunstinteressierten sind herzlich einladen, die Sonderausstellung noch bis zum 

30. Dezember im Weißgerbermuseum zu erkunden, die Kunstwerke auf sich wirken zu lassen und die Schönheit und Meisterschaft in den von Günter Hartung gemalten Bildern für sich zu entdecken. 

 

Dr. Andreas Hanslok

Museumsleiter

Weitere Informationen

Fotoserien

Von Meisterwerken inspiriert (DO, 24. September 2026)