Scheunenbrand in Massen

Scheunenbrand in Massen Foto: Heike Lehmann

Bei den Feuerwehren ging die Alarmierung durch die Leitstelle Lausitz um 7.35 Uhr ein. „Eine kritische Zeit für uns, um ausreichend Einsatzkräfte vor Ort zu bekommen – werkstags und während der Arbeitszeit“, erklärte Thomas Paul, stellvertretender Amtsbrandmeister. Dankbar sei er deshalb für die gute Zusammenarbeit im Rahmen der Stützpunktfeuerwehr mit Finsterwalde und Sonnewalde. Insgesamt 55 Einsatzkräfte aus dem Amt Kleine Elster, von Finsterwalde, Sonnewalde und Kirchhain kämpften gegen die lodernden Flammen in der etwa 20 x 100 Meter großen Scheune, die als Stroh- und Heulager genutzt wurde. Um genug Wasser zum Löschen vor Ort zu haben, wurde mit Schläuchen eine stabile Wasserversorgung ab Dorfplatz Hunderte Meter aufgebaut.

„Verbrannt sind Vorräte für Futter und Einstreu“, so Geschäftsführerin Karina Kositzke spürbar betroffen wegen des großen Schadens. „Benachbarte Rinderställe blieben durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren vor Schaden bewahrt.“ Drei bei Brandausbruch in der Scheune stehende Pferde wurden von Mitarbeitern in Sicherheit gebracht. Die Kriminalpolizei ermittelt zur Brandursache.