+++  20.05.2020 Neues von den Pfadfindern  +++     
     +++  15.05.2020 Aktion "Regenbogen"  +++     
+49 35322 390
Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Elternvortrag "Das Lernen lernen"

23.03.2017

„Das Lernen lernen“

- diesem Thema zuzuhören kann Spaß machen und lohnenswert sein, langweilige Theorie war gestern

 

Am Dienstagabend, dem 14.03.2017 lud die Berg-Grundschule Doberlug-Kirchhain zu einem Elternabend in die Aula ein.

Die Schulleitung hatte den gemeinnützigen Verein LVB Lernen e.V. eingeladen, den Vortrag „Das Lernen lernen“ für die Eltern der Grundschule zu halten.

120 interessierte Eltern und alle Lehrkräfte nutzten das kostenlose Angebot und kamen um 18.00 Uhr zum Vortrag des Referenten Matthias Melzer.

 

Es ist kaum zu glauben, dass ein langer Abend kurzweilig sein kann und man mit Spaß diesem für Eltern, Schüler und Lehrer wichtigen Thema ausdauernd zuhören konnte.

Dies war der sympathischen und humorvollen Art des Referenten zu verdanken, der an vielen praktischen Beispielen erklärte, welche Faktoren das Kind beim Lernen beeinflussen.

 

Nicht nur richtige Techniken und Lernmethoden für die Kinder zu Hause, sondern auch praktische Tipps zur Überwindung der „Null-Bock-Phasen“ waren Inhalt des Vortrages, sowie das gemeinsame Lernen von Eltern und Kind ohne Streit.

Sehr aufschlussreich war das Gespräch zu den einzelnen Lerntypen mit ihren Stärken und Schwächen und den Eltern war anzusehen, wo sie ihr eigenes Kind einordnen konnten.

Auch die Lehrer ordneten „ihre 25 Schulkinder“ ein und ihnen wurde einmal mehr bewusst, auf wie viel verschiedene Lerntypen sie sich tagtäglich einzustellen haben.

 

Rückmeldungen von Eltern bestätigten uns, mit dieser thematischen Elternversammlung alles richtig gemacht zu haben und bedankten sich für die Einladung.

Wertvolle Techniken und Methoden wurden bereits direkt zu Hause umgesetzt und mit dem Kind ausprobiert.

 

Dieser Vortrag hat sein Ziel erreicht und ist jeder Schule auf jeden Fall zu empfehlen.

 

Ch. Freudenberg-Klaus

Rektorin

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Elternvortrag "Das Lernen lernen"

Fotoserien zu der Meldung


Elternvortrag "Das Lernen lernen" (23.03.2017)