Sommertheater in historischen Stadtkernen 2019 - „Die deutschen Kleinstädter“ von August Kotzebue

Logo (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Logo

Im Kern einzigartig – das sind die 31 Mitgliedsstädte der Arbeitsgemeinschaft Städte mit historischen Stadtkernen des Landes Brandenburg. Im Sommer setzen 14 Städte ihr liebevoll saniertes Stadtbild wieder einmal eindrucksvoll in Szene und werden zur Theaterkulisse. Zum 200. Geburtstag von Theodor Fontane fiel die Wahl nicht auf ein Stück des Autors selbst, sondern auf einen berühmten Stückeschreiber, der hundert Jahre zuvor der Zopfzeit und ihrer Kleinstaaterei den Spiegel vorhielt: August von Kotzebue. Fontane betonte die Volksnähe des Theaters seines ebenso bewanderten wie bewunderten Kollegen. Mit dem Stück DIE DEUSCHTEN KLEINSTÄDTER möchte theater 89 in ihrer Jubiläumsinszenierung mit ihren szenischen Späßen und Liedern vor historischer Kulisse das Publikum in den Bann ziehen. Dabei soll nicht nur die Ver-zopfung und der Dünkel von Müll- und Menschentrennung früher und heute belacht sondern ein fast schon in Vergessenheit geratener Autor neu kennengelernt werden.

theater 89 feiert - 1989 noch in der DDR gegründet – in diesem Jahr ihr 30 jähriges Bühnen Jubiläum. Es führt vor allem vergessene und berühmt-berüchtigte Autoren auf und entdeckt und fördert neue Dramatiker und neues Schreiben.

Gespielt wird ein prima Lustspiel deutscher Dramatik, zu dem ein zweihundertjähri-ger Jubilar verholfen hat. Der Bürgermeister des Städtchens Krähwinkel möchte seine Tochter Sabine mit dem Bau-, Berg- und Weginspektorssubstitut Sperling vermählen. Sie hat aber in der Residenzstadt einen Herrn Olmers kennengelernt, den sie heiraten will. Kurz vor der Verlobung mit Sperling taucht der besagte Herr in Krähwinkel auf. Er wird für einen Hochgestellten, gar für den König incognito, gehalten und der Wahnsinn nimmt seinen Lauf …

Es spielen Sonja Hilberger, Anne-Claire Meyer, Kristin Schulze, Uta Wilde, Jakob Frank, Elia Klag, Moritz Meyer, Ronald Richter, Christian Schaefer, Martin Schneider, Bernd Spanier, Matthias Zahlbaum, André Zimmermann

Regie: Hans-Joachim Frank; Bühne und Kostüm: Barbara Noack; Dramaturgie: Jörg Mihan

Weitere Informationen

https://tinyurl.com/yxc4whjt

www.historische-stadtkerne-entdecken.de

www.facebook.com/HistorischeStadtkerne

www.theater89.de

 

 

Weitere Informationen