BannerbildBannerbild
     +++  Hennersdorfer Blättchen Oktober 2021  +++     
     +++  Tag der offenen Tür für Vorschulkinder  +++     
     +++  Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“  +++     
 

„Jugend packt an“ – Ein Wochenende für Elbe-Elster

28. 09. 2021

Wie bereits angekündigt, fand diese zur Tradition gewordene Aktion in diesem Jahr pandemiebedingt nicht im Frühjahr sondern am Wochenende vom 10. bis 12. September in unserem Landkreis statt. Insgesamt 53 Anmeldungen dazu waren bis zum 31. August beim Jugendamt eingegangen. Jede Initiativgruppe wurde wieder für ihre Teilnahme mit einem Pokal plus Urkunde und 50 Euro honoriert – An dieser Stelle dafür im Namen der Jugendclubs und Jugendfeuerwehren unserer Stadt ein herzliches Dankeschön an den Landkreis.
In unserer Stadt waren die Jugendclubs Nexdorf, Buchhain, Arenzhain und Werenzhain sowie die Jugendfeuerwehren Trebbus, Arenzhain und Werenzhain und die Feuerwehr Prießen am Start.

Sehr viel hatten sich die Gruppen wieder vorgenommen.

Die Orte Arenzhain und Werenzhain waren doppelt vertreten – zum einen mit der Feuerwehr und zum anderen mit dem Jugendclub. Aber genug zu tun gab es auch hier für beide Gruppen.

Foto: Arenzhainer Jugendfeuerwehr 
In Buchhain wurde Technik benötigt um z.B. die Pappeln am Sportplatz auszuästen. Technik war auch in Nexdorf im Einsatz – wurden doch hier am Gemeindezentrum, an der Feuerwehr und am Jugendclub u.a. die Dachrinnen gereinigt. Die Nexdorfer Jugend nutzte das Wochenende gleich noch und lud am Samstag zum Dorffest ein. In Trebbus wurde nach getaner Arbeit an der Feuerwehr gegrillt und in Prießen stehen noch umfangreiche Arbeiten an, denn hier wird im Gemeinschaftszentrum eine neue Bar eingebaut. Die alte ist jedenfalls abgerissen.

Bleibt zu wünschen übrig, dass wir 2022 wieder im Frühjahr mit dieser Aktion an den Start gehen können.

DANKESCHÖN an alle beteiligten Jugendclubs und Jugendfeuerwehren für ihr Engagement und alle, die die Einsätze in ihren Orten mit Tatkraft, Technik und Verpflegung unterstützten.

Ines Trotzer
Jugendkoordinatorin                                                                                                                                                                      

 

Bild zur Meldung: „Jugend packt an“ – Ein Wochenende für Elbe-Elster