Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed
 

Freitag der 17. Dezember | 17. Türchen

Krippe in der Hauptstraße 55Krippe in der Hauptstraße 55Krippe in der Hauptstraße 55Krippe in der Hauptstraße 5517 Dezember - Hauptstr. 55  verschiedene Krippen

 

Adventszeit auf der anderen Seite der Erde

 

In christlicher Tradition wird der Advent in Südafrika z.B. ähnlich gefeiert wie bei uns – auch wenn dort gerade Sommerzeit ist und dementsprechend auch Ferienzeit. Am Strand wird gefeiert, ein Picknick gehört dazu. Am ersten Advent gibt es Konzerte, die besucht werden können, und auch Feste im Familienkreis. Dazu gehört auch gemeinsames Singen im Kerzenschein auf öffentlichen Plätzen oder in Parks, weihnachtliche Gospels wie „Hark! The Herald Angels sing“ oder „O Come All Ye Faithful“ und natürlich „Silent Night“ werden auf der südlichen Halbkugel ebenso gern gesungen wie in zumeist deutscher Sprache bei uns.

Im Zoo von Johannesburg wird am 1. Advent ein riesiger Lichterbaum eingeschaltet und der Eintritt ist dort an diesem Tag frei, Weihnachtsmärkte werden eröffnet und alles ist festlich geschmückt, statt einer Tanne wird jedoch ein Guaven- oder Baobab-Baum mit Lichterketten geschmückt.