BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
 

Sonderausstellung „Pack die Badehose ein!“ – 95 Jahre Bad Erna im Weißgerbermuseum eröffnet

23. 06. 2022

Am 14. Juni wurde die erste Sonderausstellung nach den Corona bedingten Lockdown-Einschränkungen eröffnet. Der Besucheransturm und das Interesse am Ausstellungsthema waren gewaltig.

In der Exposition wird erstmalig in einer Gesamtschau chronologisch die Entwicklung aufgezeigt, die Bad Erna seit nunmehr 95 Jahren genommen hat. Dabei wird deutlich, dass unser Strandbad als wichtiges touristisches Kleinod von unserer Stadt und den Bürgern schon immer gehegt und gepflegt wurde. Erinnert sei nur an das engagierte Wirken der Bademeister und Gaststättenbetreiber, die von der NVA neu gebaute Zufahrtsstraße, die für die Parzellenbesitzer gebohrten Trinkwasserbrunnen, die Einebnung des Hauptstrandes, die Schaffung von Freitanzflächen, den Bau und die Renovierung der Toilettenanlage, die Anschaffung der Badeinsel als Ersatz für den Sprungturm oder die Anlage des Piratenspielplatzes.

Viele Zeitzeugen und Freunde unseres Strandbades waren am Dienstagabend zur Ausstellungseröffnung gekommen, um über ihre ganz persönlichen Erlebnisse und Erfahrungen zu sprechen. Grundtenor war, unser Bad Erna ist auch mit 95, das zeigen jedenfalls zahlreiche Fotografien und Sachzeugen, so attraktiv wie nie zuvor.

Wer Lust hat in die Vergangenheit einzutauchen und vielleicht Erinnerungen an die Ferienlager oder Strandfeste auffrischen möchte, ist herzlich eingeladen, die neue Sonderausstellung bis zum 11. September im Weißgerbermuseum zu besichtigen.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Alena Kühn (Gesang) und Wanda Brankatschk (Gitarre), die bei unserer Eröffnungsveranstaltung, mit ihren hervorragend auf das Ausstellungsthema abgestimmten Musikstücken genau den Nerv der zahlreichen Museumsgäste getroffen haben.

 

Bild zur Meldung: Sonderausstellung „Pack die Badehose ein!“ – 95 Jahre Bad Erna im Weißgerbermuseum eröffnet

Fotoserien


Ausstellungseröffnung "Pack die Badehose ein" 95 Jahre Bad Erna (07. 07. 2022)