Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed
 

Orgelkonzert zum 200. Geburtstag von César Franck

Florian Wilkes an der Orgel von St. Patricks in New York (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Florian Wilkes an der Orgel von St. Patricks in New York

Herzliche Einladung zum Orgelkonzert „César Franck zum 200. Geburtstag“ am Freitag, dem 22.7.2022 um 19.00 Uhr.
An der großen Sauer-Orgel von 1874 spielt Dr. Florian Wilkes. Er ist Organist an der St. Hedwigs-Kathedrale in Berlin und Konzertorganist auf nationaler und internationaler Ebene.

Der Zuhörer darf sich auf die populären französischen Werke von César Franck freuen. Diese sind musikalisch eingerahmt von der unsterblichen Polyphonie der Werke von Johann Sebastian Bach sowie den selten zu hörenden romantischen Kompositionen von Mélanie Bonis.
Die Doberluger Sauer-Orgel wurde errichtet, als Franck seine bedeutenden Orgelwerke schuf. Wilhelm Sauer arbeitete (um 1852/1853) als Geselle bei Aristide Cavaillé-Coll in Paris, dem bedeutendsten Orgelbauer seiner Zeit. Franck schrieb seine Werke bewusst für diese Orgeln.

Im Anschluss an das Konzert findet die Complet, das Nachtgebet der Mönche, in zisterziensischer Tradition im Hohen Chor der Klosterkirche statt.

Das Konzert ist Bestandteil der Kulturreise, die durch die Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“ und das Kulturamt des Landkreises gefördert wird.

Der Eintritt ist frei, über eine Spende freuen wir uns.