BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
RSS-Feed
 

Fahrt der Jugendfeuerwehren der Stadt zum Kietz Frauensee – Floriansdorf

22. 09. 2022

Am Samstag, den 27. August unternahmen die Kids und Jugendlichen der Jugendfeuerwehren einen Ausflug nach Floriansdorf. Musste im vergangenen Jahr Corona bedingt die Fahrt der Jugendfeuerwehren unserer Stadt noch abgesagt werden, konnte der Ausflug nun endlich nachgeholt werden.

Und so ging es mit zwei Bussen nach Frauensee, dem Kinder- und Erholungszentrum am Kietz zum Projekttag „Floriansdorf“. Sehr gespannt waren alle, was sie dort erwarten würde. Dort angekommen, hieß es dann, die einzelnen Stationen zu absolvieren.

In Gruppen eingeteilt, ging es an die „Florians Übungs- und Wissensstrecke.                             An insgesamt 5 Stationen mussten die unterschiedlichsten Aufgaben gelöst werden.  Mit Begeisterung waren die Jugendfeuerwehren Nexdorf, Trebbus, Werenzhain, Arenzhain, Doberlug und Kirchhain sowie das JRK bei der Sache.

Jason Struzik von der Jugendfeuerwehr Arenzhain fasste den Tag so zusammen: „Ist voll gut und ich lerne hier mehr als an einem ganzen Tag in der Schule.“                                                                             Auch die anderen Teilnehmer fanden die Angebote, das Ausprobieren von Neuem und die Leiter der einzelnen Workshops sehr interessant, wissenswert und hatten viel Spaß.

Der einzige Wehmutstropfen an diesem Tag war die Mittagsversorgung, die „fast ungenießbar“ war. Das tat aber der guten Laune keinen Abbruch, so dass zufriedene Teilnehmer gegen 16.00 Uhr die Heimfahrt antreten konnten.

Ein Dankeschön an dieser Stelle an das Busunternehmen Köcher-Reisen und die Stadt für die Finanzierung dieser Fahrt!

Ein weiteres riesengroßes Dankeschön geht an alle Gruppenleiter und an die Leiter der Workshops!

 

Daniel Thielemann                         Ines Trotzer                                                                                                           Stadtjugendwart                              Jugendkoordinatorin