Advenskalender

6. Dezember -  Hauptstr. 48 – weiße Porzellan-Krippenfiguren aus Portugal (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: 6. Dezember - Hauptstr. 48 – weiße Porzellan-Krippenfiguren aus Portugal

Von Nikolaus wird berichtet, dass er als ein mutiger, tatkräftiger Mann half, wo Hilfe gebraucht wurde. Die wohl bekannteste Legende erzählt davon, dass er sein Erbe an die Bedürftigen in der Stadt verteilte. So half er auch jungen Frauen in seiner Heimatstadt Partara, indem er ihnen heimlich Goldstücke durch das Fenster warf bzw. durch den Kamin in die zum Trocknen aufgehängten Socken. Dadurch hatten sie eine Mitgift und konnten sich verheiraten – und blieben so vor der Prostitution bewahrt. Seit dieser Zeit gilt Nikolaus als Freund der Kinder, Geber guter Gaben und Helfer in Not. Eine andere Legende schildert, wie er in Seenot geratenen Pilgern half, den Sturm stillte und das Schiff sicher in den Hafen brachte.