BannerbildBannerbild
RSS-Feed
 

„Jugend packt an – ein Wochenende für Elbe-Elster“ Mai 2022

23. 05. 2022

Traditionsgemäß fand in diesem Jahr die Aktion „Jugend packt an“ wieder im Mai statt. Toll, dass wieder so viele Initiativen für unsere Stadt am Start waren!

Bereits am Wochenende vom 7. bis 9. Mai waren die Jugendfeuerwehren Trebbus und Werenzhain fleißig am Werkeln. In Trebbus wurden die Bushaltestellen gereinigt und die Werenzhainer sorgten dafür, dass der Sandkasten der Kita „Werolina“ nun mit neuem Sand versorgt werden kann.

Am offiziellen Wochenende (13. bis 15. Mai) waren dann die Jugendclubs Arenzhain, Hennersdorf, Lugau, Buchhain und die „Junge Gemeinde“ Doberlug im Einsatz - Alle hatten sich viel genommen.

Die Arenzhainer Jugend z.B. war damit beschäftigt, auf dem Sport- und Spielplatz Unkraut zu jäten, aufzuräumen und kleine Reparaturarbeiten an Spielgeräten zu erledigen.

                                 

In Hennersdorf kam es dann anders als gedacht: Der Treppenaufgang wurde wie geplant renoviert und hat jetzt einen neuen Anstrich, aber umfangreiche Arbeiten erforderte der Aufbau einer Küche. Diese wurde den Jugendlichen spontan von Herrn Steffen Weider, Geschäftsführer des Familienhilfe e.V. Finsterwalde geschenkt. Echt schick, aber die umfangreichen Arbeiten für den Aufbau sind noch nicht abgeschlossen. Hier erhalten die Jugendlichen fachmännische Unterstützung vom Ortsbeirat und Eltern. An dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön an Steffen Weider für diese Mega Küche!!!!

Am vergangenen Wochenende beteiligten sich dann noch der Jugendclub Werenzhain und die Jugendfeuerwehr Kirchhain an dieser Aktion.

                                

Alle beteiligten Initiativen wurden wieder mit einer Urkunde, einem Pokal und 50 Euro durch den Landkreis für ihre Teilnahme geehrt.

Mir bleibt nur hinzu zu fügen – wieder einmal eine gelungene Aktion!

Ein riesengroßes Dankeschön und Lob an alle Beteiligten.

 

Bild zur Meldung: „Jugend packt an – ein Wochenende für Elbe-Elster“ Mai 2022

Fotoserien


Jugend packt an Mai 2022 (23. 05. 2022)

Urheberrecht:

Stadtverwaltung Doberlug-Kirchhain