Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed
 

14. Berufskunstausstellung in Werenzhain eröffnet

Der Atelierhof Werenzhain ist zurzeit Schauplatz des größten künstlerischen Ausstellungsprojekts der Region. Foto: Pressestelle Kreisverwaltung/ Torsten Hoffgaard (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Der Atelierhof Werenzhain ist zurzeit Schauplatz des größten künstlerischen Ausstellungsprojekts der Region. Foto: Pressestelle Kreisverwaltung/ Torsten Hoffgaard

Der Atelierhof Werenzhain ist zurzeit Schauplatz des größten künstlerischen Ausstellungsprojekts der Region. Zum zweiten Mal nach 2019 haben die Organisatoren vom Sachgebiet für Kultur und Partnerschaften des Landkreises diesen Ortsteil der Stadt Doberlug-Kirchhain für die Berufskunstausstellung ausgewählt. Das ehemalige Lehn-Schank-Gut Werenzhain am Dorfplatz neben der Kirche befindet sich seit 1996 im Besitz des örtlichen Kunstvereins. Das Gelände mit seinem ruhigen wechselfarbigen Ambiente zwischen Wiesen, Feldern und kleinen Wäldern ist ideal für Kunstschaffende zum intensiven Arbeiten und anregenden Austausch. Das unter Denkmalschutz stehende Hauptgebäude wurde zuletzt mit erheblichen EU-Fördermitteln grundhaft saniert.

Die 14. Ausstellung der bildenden Künstler ist nun seit der feierlichen Eröffnung am 4. Juni in den neuen Ausstellungsräumen zu sehen. Passend zum Themenjahr „Baukultur leben“ des Kulturlandes Brandenburg entstand gemeinsam mit den diesjährigen Kuratoren Ararat Haydeyan und Ursula Bierther eine Jubiläumsschau zum 30. Landkreisgeburtstag, die vielfältige Sichtweisen der regionalen Künstler und Künstlerinnen vereint. Besucher können erneut eine besondere Vielfalt von Malereien, plastischer und skulptureller Kunst, Installationen sowie Glas- und Schmuckkunst erleben. 20 Kunstschaffende haben sich unter dem Thema „Kultur. Wir bauen auf Elbe-Elster. – Sichtweisen der Künstler und Künstlerinnen“ mit ihren Ideen eingebracht, die im Spannungsfeld von Landschaft, Zeit und Geschichte ihre eigenen Botschaften verkünden. Dabei werden traditionell nicht nur Werke von Künstlern aus Elbe-Elster, sondern auch aus den Partnerkreisen Nakielski (Polen), Racibórz (Polen) und dem Märkischen Kreis gezeigt.

Landrat Christian Jaschinski freute sich, die aktuelle Ausstellung „an einem ganz besonderen Kulturort des Landkreises Elbe-Elster“ eröffnen zu können: „Der Atelierhof ist seit fast drei Jahrzehnten eine weithin anerkannte Adresse für Kunst, interkulturellen Austausch und kulturelle Bildung. Zahlreiche Künstler, Akteure und Besucher aus dem In- und Ausland haben hier vorbeigeschaut, den Ort bespielt und mit Leben gefüllt. Nicht umsonst wurde der hiesige Kunstverein für sein Kunst- und Kulturengagement 2016 mit dem Kulturpreis des Landkreises geehrt.“ Für den Landrat gehen solche Ausstellungen wie in Werenzhain nicht nur im Zeigen auf. „Kunstausstellungen sind auch Zeugnisse der Anerkennung, Wertschätzung und der Verneigung, oder sagen wir ruhig: der Verehrung. Denn so sicher wir alle die kritische Auseinandersetzung mit Kunst suchen und brauchen, so sehr wir Fragen an sie richten, so sehr lassen wir uns aber auch gerne ins Staunen versetzen.“

Die Schau der bildenden Künstler gibt es seit 1997 im Zweijahresrhythmus, und sie widmet sich dabei immer dem „Land zwischen Elbe und Elster“. „Aktive Kunstförderung ist nicht überall so selbstverständlich wie in Elbe-Elster. Wir bekennen uns dazu und wollen diese Unterstützung auch in Zukunft beibehalten“, sagte Christian Jaschinski. Es sei mittlerweile eine gute Tradition, dass die Präsentation außerdem auch an anderen Orten außerhalb des Landkreises Elbe-Elster, zum Beispiel in den Partnerlandkreisen in Nordrhein-Westfalen und in Polen, gezeigt werde. „Das trägt dazu bei, dass Elbe-Elster nicht nur als Naturregion, sondern auch als interessante Kunst- und Kulturlandschaft wahrgenommen wird“, sagte der Landrat.

Kunstfreunde aus nah und fern sind herzlich zum Besuch eingeladen. Die Schau ist noch bis 13. August jeweils am Samstag von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr im Atelierhof Werenzhain, Werenzhainer Hauptstraße 76, in 03253 Doberlug-Kirchhain/ OT Werenzhain bei kostenfreiem Eintritt zu besichtigen.

 

Text: Landkreis Elbe-Elster

Weitere Informationen