BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

„Mit dem Konsum geht‘s uns gut“ – Werbung in der DDR

29. 04. 2023

14.02. – 07.05. „Mit dem Konsum geht‘s uns gut“ – Werbung in der DDR

In der DDR diente die Werbung nicht der künstlichen Erzeugung von Konsumbedürfnissen, sondern der stolzen Zurschaustellung von zum Teil unter schwierigsten ökonomischen Rahmenbedingungen hergestellten Gütern des täglichen Bedarfs. Teilweise versuchte man mit ihr aber auch das Kaufverhalten der Konsumenten so zu steuern, daß Ladenhüter doch noch veräußert und vereinzelte Überkapazitäten bestimmter Produkte abgebaut werden konnten. Der Konsum und die HO waren hierfür die wichtigsten Warenumschlagsplätze. Wie man die DDR-Bürger mit Hilfe von zum Teil äußerst subtiler, manchmal aber auch sehr avantgardistisch und künstlerisch gestalteter Werbung zum Kauf animierte, zeigt die Sonderausstellung des Weißgerbermuseums.

 

Veranstalter / Veranstaltungsort

Weißgerbermuseum

Potsdamer Str. 18
03253 Doberlug-Kirchhain

Telefon (035322) 2293

E-Mail E-Mail:
www.weissgerbermuseum.de
www.technikmuseen.de

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Donnerstag: 09.00 - 12.00 Uhr 14.00 - 17.00 Uhr Freitag: 10.00 - 12.00 Uhr 14.00 - 16.00 Uhr  Sonntag: 14.00 - 16.00 Uhr

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]