Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

„Oper ohne Worte“ – ein Konzert der Extraklasse

von - Uhr

„Oper ohne Worte“ – ein Konzert der Extraklasse
Die Pohlnische Capelle spielt Concerti, Sinfonien und Ouvertüren

 

In der Zeit zwischen 1697 und 1763, als der sächsische König gleichzeitig die Krone Polens trug, war die pohlnische Capelle als Warschauer Hofkapelle von August II und August III beschäftigt. Das Orchester wurde nach dem Vorbild der damals weltberühmten Dresdner Hofkapelle aufgestellt und hatte zeit seiner Existenz verschiedene Aufträge: die musikalische Unterhaltung bei Hofe, Verstärkung der Dresdner Hofkapelle bei besonderen Anlässen und Begleitung des Königs auf seinen Reisen. Dabei spielten auch die Werke der Gebrüder Graun eine Rolle, die zwar am preußischen Hof wirkten, jedoch im damals sächsischen Wahrenbrück geboren wurden.

 

Ebendiese Idee einer Kunst, die geographische und kulturelle Grenzen überschreitet, lebt auch in unserer Gegenwart fort. Das Konzert „Oper ohne Worte“ schlägt eine musikalische Brücke zwischen der preußischen und der sächsischen Hofmusik, aber auch zwischen Deutschland und Polen der Gegenwart.

 

Es erklingen Concerti, Sinfonien und Ouvertüren von Georg Philipp Telemann, Antonio Vivaldi, Carl Heinrich und Johann Gottlieb Graun sowie von Johann Adolph Hasse.

Das Konzert findet in Kooperation mit dem Verein Kulturfeste im Land Brandenburg e. V. statt.

 

Freie Sitzplatzwahl

 

Preise:
Normalpreis: 15,- EUR

Ermäßigt: 12,- EUR

 

*Die Ermäßigung gilt für Personen unter 18 Jahren, Schüler, Auszubildende, Studierende, Inhaber*innen der "Ehrenamtskarte", Wehr- und Bundesfreiwilligendienstleistende sowie Schwerbehinderte und deren Begleitung gegen Vorlage eines entsprechenden Ausweises.

 

Ton-, Film-, Foto- und Videoaufnahmen sind nicht erlaubt, auch nicht für den privaten Gebrauch. Umtausch und Rückgabe des Tickets nicht möglich!

Veranstaltungsort

Stadthaus Elsterwerda

Ballsaal im Stadthaus Elsterwerda
 
Hauptstraße 13,
04910 Elsterwerda

Veranstalter

Landkreis Elbe-Elster

Kulturamt des Landkreises Elbe-Elster

 

Kulturfeste im Land Brandenburg e. V.

Weitere Informationen

Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]