BannerbildBannerbild
 

Einweihung Hort Kinderland

03. 05. 2022

„Es ist vollbracht“, mit diesen Worten begann Bürgermeister Bodo Broszinski seine Eröffnungsrede am 29.April 2022 zur Einweihung des neuen Hortgebäudes in Doberlug-Kirchhain.

Zahlreich geladene Gäste waren an diesem Tag der Einladung der Stadt Doberlug-Kirchhain gefolgt, um den Neubau zu bestaunen und festlich seiner Bestimmung zu übergeben. Auf gut ca.1.600 m² haben die Kinder des Hort Kinderlandes nun Platz zum Toben, Lernen, Entdecken, Forschen, Musizieren und vieles vieles mehr. „Der Neubau des Hortes ist die größte Neubaumaßnahme meiner Amtszeit und ein Meilenstein in der Geschichte von Doberlug-Kirchhain“ betonte der Bürgermeister. 

Der Hortbau wurde in einem beeindruckenden Tempo fertig gestellt. Am 12.05.2021 fand der offizielle 1. Spatenstich und am 6.07.2021 die Grundsteinlegung statt. Mit großen Schritten ging dann der Rohbau voran, sodass bereits am 05.08.2021 das Richtfest gefeiert werden konnte. „Corona“ und Material- und Lieferengpässe haben die Einweihung vier Monate verzögern lassen. Dies tat jedoch der Stimmung an diesem Tag keinen Abbruch.

Bürgermeister Bodo Broszinski bedankte sich bei allen beteiligten Akteuren, insbesondere der ausführenden Firma Kleusbeug. Niederlassungsleiter Ost, Andreas Michael ergänzte: „Für das Gebäude wurden insgesamt 225 Tonnen Stahl verbaut, 5,3 Kilometer Holzbalken, 87 Fenster, 67 Türen, 14 Kilometer Elektroleitungen, 12,5 Kilometer Heizleitungen – 32 unterschiedliche Gewerke waren am Bau beteiligt und insgesamt 190 Mitarbeiter haben ihren Anteil geleistet.“ 

Kinder und Erzieher des Hortes Kinderland umrahmten die Einweihung mit einem kleinen Programm. Spätestens am 09. Mai werden die Umzugsmaßnahmen abgeschlossen sein und die Kinder dürfen dann Besitz von ihrem Objekt ergreifen. 

Auch am 30.Mai zog das Gebäude nochmals alle Blicke auf sich. Am Tag der offenen Tür konnten Kinder, Eltern, Großeltern, BürgerInnen und Besucher den Glanz des Projektes bestaunen. Hortleiterin Katrin Wolgast betreut mit Ihrem Team derzeit 180 Kinder – nun wäre Platz für 200 Kinder. In diesem modernen, barrierefreien Gebäude ist nun Platz für Gruppenräume, Hausaufgabenräume, Sportraum, Ruheraum, Forscher- und Werkenraum, Computerraum und vieles mehr. 

 

Bild zur Meldung: Eröffnung Hort Kinderland

Fotoserien


Einweihung Hort Kinderland (04. 05. 2022)

„Es ist vollbracht“, mit diesen Worten begann Bürgermeister Bodo Broszinski seine Eröffnungsrede am 29.April 2022 zur Einweihung des neuen Hortgebäudes in Doberlug-Kirchhain.

Urheberrecht:

Stadtverwaltung Doberlug-Kirchhain