BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
 

Eine Epoche geht zu Ende - Verabschiedung unserer Rektorin Frau Freudenberg-Klaus

11. 07. 2022

Am 6. Juli verabschiedeten die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte und Mitarbeiter*innen der Berg-Grundschule Doberlug-Kirchhain unsere Schulleiterin Frau Freudenberg-Klaus.

Es sollte ein ganz besonderer letzter Arbeitstag für sie werden. Dafür probten, dichteten und bastelten alle gemeinsam schon Wochen vorher im Geheimen.

Schließlich wurde Frau Freudenberg-Klaus an ihrem letzten Arbeitstag durch einen Erstklässler und eine Sechstklässlerin mit Blumen am Schultor begrüßt.

Ein letztes Mal schritt sie den langen Schulhofweg ab, diesmal unter dem würdigenden Applaus der im Spalier stehenden Schüler- und Lehrerschaft.

Wenn Schülerinnen und Schüler auch vergangener Jahre von dem interessanten Unterricht bei ihr berichten und sie bei Treffen mit „Hello Misses Freudenberg-Klaus“ freundlich begrüßen, unterstreicht das einmal mehr ihre Beliebtheit.

Sie hatte immer ein offenes Ohr für alle, war voller Freundlichkeit und Verständnis.

Ihre Aufgaben als Lehrerin und später auch Funktionsträgerin bewältigte sie in 46 Arbeitsjahren mit Sachverstand, pädagogischen Geschick und Optimismus.

Dass sie das mit einer gefühlten Leichtigkeit schaffte, drückte die Klasse 6a mit Frau Tietz in einem umgedichteten Lied auf die Melodie „Du hast den Farbfilm vergessen“ wunderbar im Abschiedsprogramm aus.

Auch das Gedicht der Klasse 4c mit Frau Eichstädt und die von der Klasse 4a zusammen mit Frau Zeidler selbstgebastelten 46 Blumen (gedacht für jeweils ein Arbeitsjahr) versuchten die Wertschätzung ihrer Arbeit auszudrücken.

Die Abschiedsreden der zukünftigen Schulleiterin Frau Weißenborn, des stellvertretenden Bürgermeisters, der Vorsitzenden der Schul- und Elternkonferenzen drückten ebenso ihre Hochachtung aus und bedankten sich für die immer faire, konstruktive und harmonische Zusammenarbeit.

Der lange Schulhofweg, über den die Schulanfänger*innen in die Grundschulzeit in der Berg-Grundschule eintreten und die Sechstklässler*innen wieder aus der Grundschule entlassen werden, wird ab dem 6. Juli an die Epoche „Rektorin Frau Freudenberg-Klaus“ erinnern, indem er ihren Namen trägt.

 

Die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräften und Mitarbeiter*innen der Berg-Grundschule Doberlug-Kirchhain bedanken sich ganz herzlich bei Frau Freudenberg- Klaus und wünschen ihr für die neue Lebensepoche alles erdenklich Gute.

(Text: Frau M. Haake, Bild: Frau K. Zeidler)







 

 

 

Bild zur Meldung: Eine Epoche geht zu Ende - Verabschiedung unserer Rektorin Frau Freudenberg-Klaus