Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed
 

Weihnachtsmarkt an der Berg- Grundschule

Weihnachtsmarkt an der Berg- Grundschule (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Weihnachtsmarkt an der Berg- Grundschule

Weihnachtsmarkt 2022 – Berg-Grundschule Doberlug-Kirchhain

 

 

Am Donnerstag, dem 24.11.2022, fand der traditionelle Weihnachtsmarkt der Berg-Grundschule statt. Das erste große gemeinsame Zusammensein nach zwei Jahren coronabedingter Pause war ein ganz besonderes Ereignis und wurde daher von vielen herbeigesehnt. Manche erlebten zum ersten Mal ein Fest in dieser Größe an unserer Schule. Der Weihnachtsmarkt zog nicht nur die Eltern und Geschwister unserer Schüler an, sondern auch deren zahlreich erschienenen Großeltern, Tanten, Onkel und weitere Verwandte. Eröffnet wurde er  von der Schulleiterin Heike Weißenborn und den Schülerinnen und Schülern der Klassen 5a und 5c, die alle Anwesenden mit ihren Weihnachts-liedern besinnlich auf die Weihnachtszeit einstimmten. Natürlich durfte auch ein Weihnachtsgedicht nicht fehlen, welches mutig von Florentine Lehmann vorgetragen wurde. Bevor alle gemeinsam in einen Weihnachtschor einstimmten, tanzten Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b eine mit der Erzieherin Luisa Trossert einstudierte Choreografie. Der am Ende anfallende Beifall honorierte die Darbietungen der Schülerinnen und Schüler.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. So gab es an den verschiedenen Ständen auf dem Innenhof neben der Zuckerwatte und dem Popcorn vom Hort, schokolierte Früchtespieße mit Erdbeeren, Weintrauben und Äpfeln. Sie fanden genauso reißenden Absatz wie der Bratwurststand, bei dem die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen alle Hände voll zu tun hatten, um die große Nachfrage zu decken. Die Bratwürste der Fleischereien Röhnert und Weiland schmeckten allen.
Ein Stand mit Kinderpunsch durfte nicht fehlen.

In der Aula der Schule konnte man sich bei Kaffee und einem reichlichen Kuchenangebot stärken und aufwärmen.

Der Weihnachtsmarkt, mit seinen vielen gefragten Ständen, erstreckte sich im Schulgebäude vom Erdgeschoss bis ins Obergeschoss. Dabei gab es allerhand zu entdecken und zu bestaunen.

Im Klassenraum der 1a gab es Rudolf – Lollis zu basteln. Bei der 1b konnte man Wunschzettel an den Weihnachtsmann schreiben oder malen. Die 2a und 2b hatten tolle Windlichter gestaltet. Im Raum der 3a konnten Geschenkpäckchen gebastelt werden. Wer Entspannung nach dem Trubel benötigte, malte im Raum der Klasse 3b bei künstlichem Kaminfeuer Weihnachtsbilder. Teelichtbotschaften selbst zu gestalten, bot die Klasse 3c an. Die 4b organisierte eine Bastelstraße, in der Blumentöpfe in Rentiere verwandelt wurden. Einen Stand zum Lose ziehen organisierte die Klasse 5b. Hier konnte man Spielsachen gewinnen.

Die verschiedenen und zahlreichen Angebote kamen bei Jung und Alt gleichermaßen gut an.


Die Lehrerinnen, Lehrer und weiteren Mitarbeiter 
sowie die Schülerinnen und Schüler der Berg-Grundschule
wünschen Ihnen frohe Weihnachten und
ein gesundes neues Jahr.

Klasse 5b

Weitere Informationen

Fotoserien

Weihnachtsmarkt 2022 (MI, 21. Dezember 2022)

Weihnachtsmarkt am Donnerstag, dem 24. November 2022 an der Berg-Grundschule Doberlug-Kirchhain