Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed
 

Lugau ist Naturparktgemeinde 2023

Lugau ist Naturparkgemeinde 2023, Foto: Naturparktverwaltung, C. Schladitz (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Lugau ist Naturparkgemeinde 2023, Foto: Naturparktverwaltung, C. Schladitz

Zum 24. Mal feierten Naturpark und Kommunen das Naturparkfest. Da das Fest durch die jeweiligen Siegerkommunen wandert, gibt es jedesmal ein neues Festgelände, neue Aktive und natürlich auch ein neues Programm. In diesem Jahr feierte Rückersdorf zum zweiten Mal mit dem Naturpark. Aber diesmal am Strand des Rückersdorfer Sees. Die Organisation des Festes war für den neu gegründeten Verein "Dorfleben" e.V. die erste Bewährungsprobe. Und die wurde souverän gemeistert. Ein super Programm über den Tag, tolle Stimmung und zahlreiche Besucher zeugen davon.

Im Schlauchbootrennen starteten vier Mannschaften. Auch der Naturpark stellte ein Paddel-Team. Dieses hatte jedoch gegen die Siegermannschaft "Dorfstraße" keine Chance. Die Rettungshundestaffel von Finsterwalde demonstrierte was Hund und Hundeführer alles können müssen, um die Prüfung als Rettungshund zu bestehen. Das Hunde im Anschluss von den Kindern gestreichelt werden konnten, kam besonders gut an.

Mit Spannung warteten dann die beiden Bewerber auf die Verkündung, wer denn nun in diesem Jahr den Titel "Naturparkgemeinde 2023" tragen darf. Auch alle anderen Anwesenden sammelten sich vor der Bühne um den Sieger zu feiern. Landrat Christian Jaschinski, als Vertreter des Kuratoriums, gratulierte Lugau zum Titel. Die Lugauer waren mit einer großen Delegation gekommen und freuten sich riesig.

Im Anschluss wurden die Preisträger des Fotowettbewerbs "Heide übers Jahr (er)leben" ausgezeichnet. Alle 179, eingereichten Bilder waren an diesem Tag in einer Ausstellung zu sehen.

Das Programm ging mit der Kita und der Grundschule aus Rückersdorf weiter, die sich mit Gesang und Tanz präsentierten. Sie wurden anschließend für ihre zurückliegenden Aktionen; die Zusammenarbeit mit dem Naturpark und ihre Programm rund um die heimische Natur, als Naturpark-Kita und Naturpark-Schule ausgezeichnet.

Den akustischen Abschluss bildete die Percussionband "Die Weberknechte" aus der Finsterwalder Musikschule.

Alles in allem, ein wunderschönes Fest und der Naturpark sagt Danke an alle Mitstreiter, Organisatoren und Sponsoren von Rückersdorf.

 

Pressemitteilung des Landesamt für Umwelt vom 20.06.2023

Weitere Informationen

Mehr über