Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed
 

Doberlug-Kirchhainer Stadtspitze war zu Gast bei polnischer Partnerstadt Kcynia

Bild: Stadtverwaltung Doberlug-Kirchhain (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Bild: Stadtverwaltung Doberlug-Kirchhain

Vom 19.06.- 21.06.2015 waren der Bürgermeister der Stadt Doberlug-Kirchhain, Bodo Broszinski, sein Stellvertreter, Fred Richter und der Stadtverordnetenvorsteher Sebastian Rudolph zu Gast im polnischen Kcynia. Die kleine Delegation war der Einladung des neu gewählten Bürgermeisters der Stadt Kcynia gefolgt. Seit August 2014 besteht die Partnerschaft. Das Treffen in Kcynia war von einer großen Herzlichkeit gegenüber seinen Gästen und einem sehr angenehmen Empfang geprägt. Beide Bürgermeister bekundeten in Ihren Ansprachen vor Vertretern der Gemeinde und den politisch gewählten Vertretern der Stadt, dass dies ein weiter Schritte ist, gemeinsam an einer aktiven Partnerschaft zu arbeiten. Ziel ist es u.a. beide Städte im Bereich Schule, Wirtschaft, Vereine und Bürger näher zu bringen.

Auf dem Besuchsprogramm stand das nähere Kennenlernen der Verwaltung, der Abgeordneten, der Stadt Kcynia bei einem gemeinsamen feierlichem Abendessen, welches voreingestimmt wurde mit einem Abstecher im Kulturhaus und einer Vorführung des Heimatensembles PALUKI und des Feuerwehrorchesters bei ihrer Probe im Feuerwehrgerätehaus, der Besuch der Geburtsstadt Nikolaus Kopernikus, der Stadt Thorn, Europas größtes Schmalspurmuseum in Znin und des Ortes Biskupin, wo der Abordnung der Stadt Doberlug-Kirchhain das Archäologischer Reservat – eine menschlichen Siedlung vor 10000-12000 Jahren vorgestellt wurde. Beim gemeinsamen Abendessen wurden Gastgeschenke ausgetauscht und weitere gegenseitige Besuche besprochen. Der Bürgermeister der Stadt Doberlug-Kirchhain lud den neuen Bürgermeister, Herrn Marek Szaruga nach Doberlug-Kirchhain zu einem Gegenbesuch ein.

Mit vielen interessanten, sehr schönen und herzlichen Eindrücken und viel Wissen über die Stadt Kcynia und deren Umgebung trat die Abordnung am 21.06.2015 gegen Mittag wieder die Heimreise an. Bürgermeister Broszinski und auch der Stadtverordnetenvorsteher, Sebastian Rudolph bedankten sich bei den Gastgebern für den sehr angenehmen und tollen Aufenthalt.

Bildmaterial zum Besuch finden Sie auch unter http://www.kcynia.pl (Übersetzer anklicken – bei Nachrichten 21.06.2015).

Fotoserien

Doberlug-Kirchhainer Stadtspitze war zu Gast bei polnischer Partnerstadt Kcynia (MO, 29. Juni 2015)

Bilder: Stadtverwaltung Doberlug-Kirchhain