Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed
 

1. Blaulichttag der Berggrundschule Doberlug-Kirchhain

Blaulichttag in der Berg-Grundschule, Foto: Daniel Thielemann (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Blaulichttag in der Berg-Grundschule, Foto: Daniel Thielemann

Am 07.07.2023 wurde der erste Blaulichttag der Bergrundschule Doberlug-Kirchhain durch den Bürgermeister Bodo Broszinski eröffnet. Aktiv die Kinder bzw. Jugend für das Thema Feuerwehr zu begeistern, stand hierfür im Vordergrund. Schnell war man sich einig, mit der DRK-Bereitschaft in Doberlug-Kirchhain zusammen zu arbeiten, da diese ebenfalls eine Jugendabteilung unterhalten. Die ersten Ideen dazu wurden bereits Ende 2022 gesammelt und Anfang 2023 begannen die Planungen.

 

In unzähligen Stunden wurde der Ablaufplan für diesen Tag erstellt und in Zusammenarbeit mit der Schule abgestimmt. Nachdem auch geklärt war, dass man einen Stationsbetrieb durchführen möchte, bei dem alle Klassen alle Stationen durchlaufen, ging der schwierigste Teil der Planung los. Wie bekommt man rund 300 Kinder in 15 Klassen so aufgeteilt, dass sie früh normal zur Schule kommen und nachmittags auch rechtzeitig die Schulbusse erreichen? Letztendlich fand die Planungsgruppe dann die ideale Lösung: zuerst durchliefen die Klassen 1 bis 3 die sieben Stationen und danach die Klassen 4 bis 6. Hierfür stand jeder Klasse ein Feuerwehrkamerad oder eine Kameradin zusätzlich zum Klassenlehrer/in zur Seite. Diese sorgten für den reibungslosen Stationswechsel und klärten zusätzlich noch viele Fragen der Schüler über die Feuerwehr.

 

Aber wie setzten sich nun die Stationen zusammen bzw. was wurde den Kindern vermittelt? Wir entschieden uns für eine Mischung aus Theorie und Praxis. Das DRK zeigte hierfür, wie Patienten so schonend wie möglich transportiert werden können und erklärte, wie man dafür mit der Feuerwehr zusammenarbeiten muss. Bei den Feuerwehr-Stationen ging es dann um Themen wie Bekleidung und wie man diese richtig anlegt oder wie man einen Notruf richtig absetzt und sich dabei verhält. Detailliert wurde unter anderem der Einsatz der Wärmebildkamera gezeigt und wie nützlich diese im Einsatz sein kann. Vergessen wurde auch nicht die Teamarbeit, welche wohl einer der wichtigsten Grundpfeiler in der Feuerwehr darstellt. Auch das Thema Löschen durfte nicht fehlen, welches wohl bei den meisten Kindern besonders gut ankam. Denn schließlich wurden an dieser Station über 5.000 Liter Wasser verbraucht, um die Zielgenauigkeit mit Kübelspritze und Schnellangriff auf die Probe zu stellen.  

 

Insgesamt sorgten 22 Kameraden und Kameradinnen, drei Freiwillige der DRK-Bereitschaft sowie Mitarbeiter der Stadt Doberlug-Kirchhain für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Neun Fahrzeuge der Feuerwehr und zwei Fahrzeuge der DRK-Bereitschaft waren hierfür vor Ort. So anstrengend der Tag für alle Beteiligten auch war, umso schöner war es, die Freude der Schüler an dieser Veranstaltung zu sehen.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, welche an diesem Tag beteiligt und mit größtem Enthusiasmus vor Ort die Stationen so abwechslungsreich und interessant für die Kinder gestalteten. Das positive Feedback nach dem ersten Blaulichttag an der Berggrundschule Doberlug-Kirchhain sorgt dafür, dass wir wissen, dass dies keine einmalige Aktion gewesen ist.“

 

Nochmals ein Lob und Dank an alle Beteiligten!

 

Renè Wunderlich & Daniel Thielemann

Weitere Informationen