Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed
 

Herausragende Arbeit bei den Jugendfeuerwehren

Foto: Jugendfeuerwehr (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Foto: Jugendfeuerwehr

Im vergangenen Jahr 2023 waren zwei Kinderfeuerwehren und neun Jugendfeuerwehren in unserem Stadtgebiet aktiv. Hierbei leisteten unsere Jugendwarte und Jugendwartinnen sowie deren Kinderwarte und Kinderwartinnen hervorragende Arbeit. Bei den wöchentlichen oder monatlichen Treffen wird den Kindern und Jugendlichen ein breites Spektrum an feuerwehrtechnischer Ausbildung, Wettkampftraining, aber auch Spiel, Spaß und Kreativität geboten. Das Thema Erste Hilfe wird angeschnitten und teilweise findet sogar die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen statt. Die Highlights des Jahres waren unter anderem der jährliche Stadtausscheid, der in diesem Jahr in Trebbus stattfand, aber auch der ins Leben gerufene Blaulichttag an der Berggrundschule in Doberlug-Kirchhain, der nun aller zwei Jahre stattfinden soll. Dieser diente neben den neu erstellten Flyern, der aktiven Mitgliederwerbung für unsere Jugend- und Kinderfeuerwehren.

 

Die wertvolle ehrenamtliche Arbeit aller Beteiligten spiegelte sich am Ende des Jahres in unseren Mitgliederzahlen wider. Im Jahr 2023 konnten 24 Neuzugänge verzeichnet werden. Somit wuchs die Zahl der Mitglieder von 102 Kindern und Jugendlichen im Jahr 2022 auf 126 Kinder und Jugendliche im Jahr 2023. Dies ergibt einen Zuwachs von 23%.

 

Als Stadtjugendwart bedanke ich mich bei allen Jugend- und Kinderwarten sowie Jugend- und Kinderwartinnen als auch bei allen ehrenamtlichen Betreuern und Unterstützern, die kontinuierlich eine super Arbeit leisten. Ein Dank geht auch an unsere Stadtjugendkoordinatorin Ines Trotzer, die uns immer tatkräftig unterstützt. Ohne sie wäre vieles nicht möglich. An dieser Stelle möchte ich auch der Stadt Doberlug-Kirchhain danken, die uns oft finanziell unterstützt und im besonderen Christian Steinborn, der für uns immer ein wertvoller Ansprechpartner ist.

 

Stadtjugendwart Daniel Thielemann