Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed
 

Pressemitteilung - 23 Projekte für LEADER-Förderung bestätigt

Pressemitteilung - 23 Projekte für LEADER-Förderung bestätigt (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Pressemitteilung - 23 Projekte für LEADER-Förderung bestätigt

Mit 23 neuen Vorhaben von Unternehmern, Kommunen und Vereinen geht die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Elbe-Elster in die bereits fünfte Antragsrunde im LEADER-Programm für den ländlichen Raum. Das Programm unterstützt Projekte mit Mitteln der Europäischen Union und des Landes Brandenburg.

Der LAG-Vorstand hat am 30. Juni die fünfte Auswahlrunde für Projekte durchgeführt, die einen Förderantrag im LEADER-Programm einreichen dürfen. Bewertet wurden alle zum 20. Mai 2017 eingegangenen 30 Vorhaben anhand der im März 2017 veröffentlichten Auswahlkriterien der LAG Elbe-Elster. Bestätigt wurden 23 Projekte, die im ausgelobten Förderbudget dieser Auswahlrunde liegen. Die neuen Vorhaben binden etwa 1,8 Millionen Euro Fördermittel des Europäischen Fonds für ländliche Entwicklung (ELER). Die Projektträger müssen nun bis 15. September 2017 ihren Förderantrag beim Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung in Luckau einreichen.

Wie in den Auswahlrunden zuvor, können sich alle Vorhaben, die dieses Mal keinen Erfolg hatten, gemeinsam mit neuen Projekten zum nächsten Förderaufruf wieder bewerben. Die LAG Elbe-Elster wird den nächsten Aufruf für eine LEADER-Förderung im September 2017 veröffentlichen.

  1. den früheren Auswahlrunden haben bis Ende Juni 2017 bereits 55 Projekte mit ca. 8,6 Millionen Euro LEADER-Förderung ihre Umsetzung gestartet. Hervorzuheben sind neun Vorhaben aus der Wirtschaft, etwa in Gesundheit und Pflege, Handwerk sowie Dienstleistungen auf dem Lande. Darunter sind auch 19 Projekte von Vereinen, die das Landleben gestalten und die örtliche Gemeinschaft befördern, sowie auch zahlreiche Vorhaben an Kindertagesstätten und Grundschulen im LAG-Gebiet. Außerdem wird die kulturelle Vielfalt und für Jung und Alt der Zugang zu kultureller Bildung über Vorhaben des Museumsverbundes Elbe-Elster, der Orgelakademie oder im Schloß Großkmehlen befördert.

 

Die Ergebnisse aller Auswahlrunden finden Interessenten auf der Internetseite der LAG Elbe-Elster unter www.lag-elbe-elster.de in der Rubrik Förderung – Auswahlergebnisse.

 

Kontakt:

Thomas Wude / Sven Guntermann

LAG Elbe-Elster

Regionalmanagement