Mädchenaktionstag an der Berg-Grundschule begeistert in den Herbstferien
Ein Ferientag ganz ohne Tablet, Smartphone und Co. – stattdessen voller unbeschwertem Ferienspaß, neuer Erfahrungen und starker Gemeinschaft: Am Dienstag, dem 20. Oktober 2026, verwandelte sich die Berg-Grundschule in Doberlug-Kirchhain in eine lebendige Erlebniswelt. Die Schulsozialarbeiterinnen und die Jugendkoordinatorinnen der Sängerstadtregion hatten zum traditionellen Mädchenaktionstag geladen, und der Zuspruch war überwältigend.
77 Mädchen aus neun Grundschulen der Region nutzten die Gelegenheit, um einen Tag lang „unter uns Mädchen“ zu sein. In insgesamt elf abwechslungsreichen Workshops konnten sich die Teilnehmerinnen nach Herzenslust ausprobieren, kreativ werden und neue Talente an sich entdecken. Das Spektrum reichte von Landwirtschaft, Handarbeit und dem kreativen Herstellen von eigenem Schmuck über ein spannendes Quiz bis hin zu sportlichen Auszeiten bei Tischtennis und Fußball. Auch Rhythmus und Bewegung kamen bei Musik und Tanz nicht zu kurz. Neben dem reinen Freizeitvergnügen wurden in geschützten Räumen aber auch wichtige Lebensphasen thematisiert: In speziellen Kursen rund um die Themen Pubertät und Selbstbehauptung lernten die Mädchen, sich selbst zu stärken und selbstbewusst durch den Alltag zu gehen. Beim Geocaching ging es zudem auf moderne Schatzsuche an der frischen Luft.
Ein riesengroßes Dankeschön geht an alle engagierten Workshopleiter und Unterstützer – Ihr habt den Mädels einen rundum gelungenen Ferientag beschert!
Ein weiterer Dank an dieser Stelle an alle Schulsozialarbeiterinnen und Jugendkoordinatorinnen, die wieder einmal mit Herzblut diesen Aktionstag organisiert haben.
Und Mädchen: IHR WARD KLASSE!
Steffi Bloom Ines Trotzer
Schulsozialarbeiterin Jugendkoordinatorin