Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed
 

Mit Schlagballweitwurf und Schlängellauf zu Medaillen

Mit Schlagballweitwurf und Schlängellauf zu Medaillen (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Mit Schlagballweitwurf und Schlängellauf zu Medaillen

Die Kinderspartakiade auf dem Sportplatz in der Luckauer Straße in Doberlug-Kirchhain ist ein bunter Familientag gewesen. Bereits zum achten Mal hatten die Organisatoren um Christian Steinborn, Kapitän der 1. Männermannschaft vom FSV Kirchhain, die Kinder der Stadt eingeladen, sich bei Sport und Spiel zu messen.
Knapp 70 Kinder gingen an den Start. Angefeuert wurden die zwei- bis 13-Jährigen von ihren Eltern, Großeltern und zahlreichen Zuschauern am Rand des Platzes. In fünf Altersgruppen rangen die Steppkes um die besten Ergebnisse und Platzierungen im Weitsprung, 60-Meter-Lauf, im Schlagballweitwurf, im 400-Meter-Lauf und beim Schlängellauf.

Als jüngste Teilnehmerin war die zweijährige Nelli Weißenborn am Start. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatte sie schnell begriffen, worum es ging. Am Ende ging sie stolz mit drei Bronzemedaillen und Urkunden in der Altersgruppe 4/5 nach Hause.

Von den weit über 100 Urkunden und Medaillen errang in der gleichen Altersklasse Victoria Friedrich (5) gleich dreimal Gold. Auch Justin Schumann (AK 8/9) und Mathias Halsch (AK10/11) erkämpften sich drei erste Plätze. Julian Stein (AK12/13) landete sogar viermal auf dem Siegertreppchen.

Für Vereinspräsident Andreas Töpper war der Tag ein voller Erfolg. Machbar sei dies nur, wenn alle mitziehen, erzählte er. „So haben fast alle aus dem Verein bei so einem Fest eine Aufgabe.“ Die Frauensportgruppe kümmert sich um Kaffee und Kuchen, um das Ballwerfen, um die Malstraße und das Kinderschminken. Die aktiven Fußballer stehen mit Stoppuhr und Maßband an den Stationen.

Unterstützt werden sie dabei von zahlreichen Müttern und Vätern. Auch die Hortnerinnen der Berggrundschule halfen. Unterstützt wurde das Sportfest zudem von den Damen des Lions Clubs Finsterwalde als Hauptsponsor.

Von dse1, erschienen in der lausitzer Rundschau am 21.06.2011

 

Weitere Informationen