Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed
 

Auf dem Weg zum Licht - Ein Krippenweg durch Doberlug

Krippe aus Italien (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Krippe aus Italien

Ein neues Jahr liegt vor uns. Unbeschrieben wie ein leeres, weißes Blatt. Was wird es uns bringen in den kommenden Wochen und Monaten? Wir wissen es nicht. Manch einer blickt mit Neugier in die Zeit, ein anderer mit Angst und Sorge. Ein Bibelvers will uns durch dieses Jahr begleiten, die Jahreslosung 2021: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!

(Lukas 6,36). Sie sollte uns erinnern, unsere Kraft, unsere Möglichkeiten einzusetzen um für unsere Nächsten da zu sein. Nicht das Handeln anderer oder unser eigener Vorteil sei uns Orientierung, sondern Gottes Gnade und Treue. Auch werden selbst zum Nächsten für andere und einander können wir uns bestärken, das Vertrauen auf Gottes Gegenwart, die Hoffnung und die Kraft des Gebets nicht zu verlieren.

 

Lob, Ehr sei Gott im höchsten Thron,
Der uns schenkt seinen ein’gen Sohn.
Des freuen sich der Engel Schar
Und singen uns solch neues Jahr.

 

(Martin Luther; EG 24 Vom Himmel hoch)