BannerbildBannerbild
     +++  Neues Testzentrum auf dem Marktplatz in Doberlug  +++     
     +++  Corona- Fälle an unserer Schule  +++     
     +++  Staffelstabübergabe an neuen Auszubildenden  +++     
 

Jugendweihe 2021 in Doberlug-Kirchhain – Ein feierlicher Augenblick für 177 Mädchen und Jungen

01. 09. 2021

Nach der Verschiebung der Feierstunden vom Mai zum August, waren Enttäuschung und Traurigkeit bei allen Beteiligten und natürlich in den Familien sehr groß. Corona hatte also auch in diesem Jahr unsere Jugendweihe beeinflusst.

Wie groß waren die Erleichterung und die Freude – dass die Feierstunden organisiert und auch am 28.8. 2021 durchgeführt werden konnte.

Wieder einmal gelang es der Interessengemeinschaft Jugendweihe vier Feierstunden so emotional und perfekt zu gestalten, dass dieser Tag für die Jungen und Mädchen und ihren Angehörigen ein unvergesslicher Tag wurde. Und wieder bewies sich die Stadthalle Doberlug-Kirchhain als ausgezeichnete Location.

Mit großem Aufwand wurde der Saal mit Tischen und Stühlen, einer kleinen Bühne und viel Blumenschmuck ausgestaltet, so dass ein würdiger Rahmen für die Feierstunden geschaffen wurde, dank der fleißigen Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Kirchhain, der stimmungsvollen Dekoration der Gärtnerei Rüdiger Winde aus Schönborn und dem Einsatz unseres Technikers Rene Schink.

 „Nimm deine Träume mit in die Erwachsenenwelt“ – in diesem Sinn verliefen die vier Feierstunden zur Jugendweihe, festlich, nachdenklich, fröhlich und mit vielen emotionalen Höhepunkten.

Carolin Steinmetzer-Mann fand für alle Anwesenden sehr einfühlsame Worte. Die Jungen und Mädchen dankten ihren Muttis und Vatis - die „Muttiblume“ war dafür ein besonderes Zeichen.

Das musikalische Programm der Gruppe „Stimmparade“ sorgte für „Gänsehaut-Momente“, der Tanzsportclub Sängerstadt Finsterwalde stimmte auf die fröhlichen Feiern in den Familien ein.

Als Vereinsvorsitzender möchte ich allen fleißigen Frauen im Verein für ihren Einsatz zu danken und ich bin sicher, dass wir weiterhin würdige Feiern zur Jugendweihe gestalten.

Ein besonderer Dank gilt der Sparkasse Elbe-Elster, als verlässlicher Partner bei der Organisation und Durchführung der Jugendweihe. Mit einem kleinen Geschenk wurden die Jungen und Mädchen überrascht. Vielen Dank an die Wohnungsgesellschaft Doberlug-Kirchhain für die Bereitstellung der Stadthalle.

Für die tolle Unterstützung möchte sich der Verein bei seinen zahlreichen Partnern bedanken:

  • Carolin Steinmetzer-Mann
  • Gärtnerei Rüdiger Winde, Schönborn
  • Gruppe „Stimmparade“, Daniela,  Ines, Helene und Stephan
  • Blumenkinder Nelli, Viktoria, Leana, Fiona, Luisa, Karlin, Lotta, Mira, Jenna, Wanda, Saskia, Leopold, Felix, Louisa-Christin, Lena, Helena, Miljan, Elly, Phyllis und ihre „Chefin“ Luisa Trossert
  • Fotostudio Melzer, Finsterwalde
  • TV Eckenigk, Finsterwalde
  • Fleischerei Weiland, Doberlug-Kirchhain
  • Freiwillige Feuerwehr Kirchhain
  • HN-Sound Rene Schink
  • Fun Hollywood. Finsterwalde
  • Tanzsportclub Sängerstadt Finsterwalde, Frau Behn, Herr Behn
  • Werbebüro Caro, Roland Kulok, Schönborn,
  • Buchhandlung Mayer, Finsterwalde

 

 Lars Trossert

Interessenverein Jugendweihe Doberlug.-Kirchhain

 

Bild zur Meldung: Interessenverein Jugendweihe Doberlug.-Kirchhain - Festrede