BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
 

Jugend unterwegs: Rallye durch Doberlug-Kirchhain und Besuch im Wonnemar

04. 08. 2022

Wie in allen Sommerferien fanden auch in diesem Jahr wieder gemeinsame Aktionen des Jugendhauses mit der Grund- und Oberschule Massen statt.

Los ging es am Dienstag, den 19. Juli mit einer Rallye durch Doberlug-Kirchhain. Diese hatten Eric, Justin, Gavin und Kathi super vorbereitet. Sieben Schüler der Grund- und Oberschule Massen lösten unterschiedlichste Aufgaben indem sie Bilder erkennen mussten um den richtigen Weg bis zum Schloss zu finden. Die Rally fand interaktiv mit Tablets statt.

So erfuhren die Jugendlichen bspw., dass bei Leibnitz immer 16 Eissorten (natürlich wechselnde) angeboten werden und dass es das Uhrengeschäft Tzschirich seit November 1903 bereits gibt!  Nach zwei Stunden und vielen gelösten Aufgaben war schließlich Ankunft am Refektorium. Dank Katja Böhme standen kühle Getränke zur Verfügung und konnte sich mit leckerer Pizza von Punjabi gestärkt werden.

Im Anschluss stand ein Besuch in der Ausstellung „Erlebnisreich Naturpark“ im Schloss an. Alle waren begeistert – interessant und absolut wissenswert!

Ein weiteres Highlight war zweifelsohne der Besuch in der Klosterkirche. Die Verweildauer war dort äußerts kurzweilig.

Zum Abschluss des Tages gönnten die Jugendlichen sich ein leckeres Eis bei Leibnitz.

Am Donnerstag ging es mit dem Bus zum Wonnemar nach Bad Liebenwerda. Nach einem gemeinsamen Picknick ging es für vier Stunden ins Wonnemar zum schwimmen, rutschen und relaxen und um einfach nur gemeinsam viel Spaß zu haben - und den hatten allen reichlich!                                

Die Ferien sind ja zum Glück noch nicht vorbei. Die Vorfreude auf das nächste Highlight ist groß: die Fahrt nach Dresden mit Nachtwächterführung und Hopp on Hopp off Tour am 9. und 10. August! Ein Besuch im Freibad Finsterwalde steht ebenfalls noch auf dem Plan!

Ein recht herzliches Dankeschön an alle Unterstützer sowie an die Kids und Jugendlichen – Es war einfach schön!

 

Ramona Kotte, Schulsozialarbeiterin Familienhilfe e.V., Finsterwalde                                                                 

Ines Trotzer, Jugendkoordinatorin, Doberlug-Kirchhain

 

Bild zur Meldung: Rallye durch Doberlug-Kirchhain