Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed
 

Adventskalender

Adventskalender (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Adventskalender

10. Dezember – Hauptstr.

 

Der Advent als Zeit der Vorbereitung auf das Weihnachtsfest ist früher als Zeit des Fastens, der Buße und inneren Einkehr verstanden worden. Dabei war die vorweihnachtliche Fastenzeit ebenso lang wie die Vorbereitungszeit auf das Osterfest und begann im November nach St. Martin. Aus dem Mittelalter stammen verschiedene Fastenspeisen, die freilich damals nicht so gehaltvoll gewesen sind, sondern ein eher trockenes und vor allem haltbares Gebäck: der Stollen zum Beispiel, der in seiner Form an das in Tüchern gewickelte Jesuskind erinnern sollte. Noch heute behaupten manche Leute, dass der Stollen zu Ostern am besten schmecken soll und die lange Lagerungszeit kein Problem darstellt. Das älteste Gebäck sind jedoch die Lebkuchen, mit aromatischen Kräutern und wertvollen Gewürzen aus den Klöstern stammend, waren sie einst mit heilender, verdauungsfördernder Wirkung von Bedeutung.