Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed
 

Adventskalender

Fahrschule Päsler, Auto mit Flucht nach Ägypten (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Fahrschule Päsler, Auto mit Flucht nach Ägypten

Gedicht von Peter Rosegger (1843 – 1918)

Wünsche zum neuen Jahr

 

Ein bisschen mehr Friede und weniger Streit

Ein bisschen mehr Güte und weniger Neid

Ein bisschen mehr Liebe und weniger Hass

Ein bisschen mehr Wahrheit – das wäre was

Statt so viel Unrast ein bisschen mehr Ruh

Statt immer nur Ich ein bisschen mehr Du

Statt Angst und Hemmung ein bisschen mehr Mut

Und Kraft zum Handeln – das wäre gut

In Trübsal und Dunkel ein bisschen mehr Licht

Kein quälend Verlangen, ein bisschen Verzicht

Und viel mehr Blumen, solange es geht

Nicht erst an Gräbern – da blühn sie zu spät

Ziel sei der Friede des Herzens

Besseres weiß ich nicht.

 

 

 

Ein neues Jahr liegt vor uns. Unbeschrieben wie ein leeres, weißes Blatt. Was wird es uns bringen in den kommenden Wochen und Monaten? Wir wissen es nicht. Manch einer blickt mit Neugier in die Zeit, ein anderer mit Angst und Sorge. Ein Bibelvers will uns durch dieses Jahr begleiten, die Jahreslosung 2023:

 

Du bist ein Gott, der mich sieht.   Genesis 16,13 (L)

 

Dieses Bibelwort erinnert daran, dass ich im tiefsten Dunkel des Lebens von Gott gesehen werde. Ihm ist nicht egal, wie es mir geht. Er fragt nicht danach, ob es sich lohnt, was er daran verdient oder was ich ihm geben kann als Dank. Angenommen bin ich bei ihm – wie ich eben bin. Wertvoll erscheine ich in seinen Augen, voller Einzigartigkeit.

Das macht mir Mut und schenkt neue Kraft, das Vertrauen auf Gottes Gegenwart, die Hoffnung und die Kraft des Gebets nicht zu verlieren, ganz gleich, was dieses neue Jahr noch bringen mag.