Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed
 

Von der Schminkstraße auf das Spartakiade-Siegertreppchen

Von der Schminkstraße auf das Spartakiade-Siegertreppchen (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Von der Schminkstraße auf das Spartakiade-Siegertreppchen

 Nachdem sie knapp die Bestzeit verpasst hatte, wurde Lea-Katharina Friedrich von ihrer Mutter getröstet: "Mami hat es vermasselt." Trotz der entgangenen Medaille auf dem Familienparcours durfte sich Lea bei der Kinderspartakiade noch dreimal über Edelmetall freuen.

Denn bei dem Sportfest wurden an die jungen Athleten zwischen vier und 13 Jahren insgesamt 108 Medaillen vergeben.

Fast 100 sportbegeisterte Kinder aus Doberlug-Kirchhain kamen zur neunten Auflage der Spartakiade auf den Sportplatz des FSV Kirchhain, um sich in Disziplinen wie Weitsprung oder 60-Meter-Lauf, aber auch Dosenwerfen und Torwandschießen zu messen. Dabei purzelten die Rekorde aus den Vorjahren.

Doberlug-Kirchhains Bürgermeister Bodo Broszinski (FDP), Schirmherr der Veranstaltung, sprach von einer "schönen Tradition". FSV-Präsident Norman Peuckert machte darauf aufmerksam, dass das Kinderfest ohne die Mithilfe nahezu aller Vereinsmitglieder um das Organisationsteam André Manigk und Christian Steinborn sowie die Unterstützung des Lions-Club Finsterwalde-Niederlausitz kaum möglich wäre.

Dank Tombola der Sternfreude, Hüpfburg und Schminkstraße kam der Spaßfaktor nicht zu kurz. So waren bei der Siegerehrung jede Menge als Feen und Kätzchen geschmückte Gesichter zu sehen. Über seine Goldmedaille im 400-Meter-Lauf freute sich der zehnjährige Tim Henze: "Das war mein Highlight des Tages." Sport sei sein Lieblingsfach in der Schule. Er spiele Handball – als Aktiver beim VfB Doberug-Kirchhain, aber auch Fußball.

Von Holger Manigk, erschienen in der Lausitzer Rundschau am 26.06.2012

Weitere Informationen