Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed
 

Bäcker Bubners Backstube ist begehrt

Bäcker Bubners Backstube ist begehrt (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Bäcker Bubners Backstube ist begehrt

Es hatte schon eines Volksfestes: Um die 3000 Besucher haben sich beim Tag der offenen Tür am Stammsitz der Bäckerei Bubner in Doberlug-Kirchhain umgesehen.

Bäckereichef Thomas Bubner hatte am Samstag viele Hände zu schütteln, viel zu erklären und war angesichts der positiven Meinungen bester Stimmung: „Es freut mich sehr, dass das Interesse an unserer Bäckerei nach wie vor ungebrochen ist.“ Er schätzt, dass etwa 3000 Gäste kamen. 14 Filialen in den Kreisen Elbe-Elster und Oberspreewald-Lausitz hat die Traditions- und Familienbäckerei Bubner, die er in vierter Generation betreibt.

1897 meldete Urgroßvater Eduard Bubner seinen Handwerksbetrieb in Sonnewalde an. Heute stehen mehr als 100 Mitarbeiter und derzeitig acht Auszubildende in Lohn und Brot bei Bubners. Viel weiter expandieren will Thomas Bubner nicht mehr: „Im Frühjahr wollen wir auf dem Finsterwalder Markt mit dem Um- und Ausbau einer neuen Filiale beginnen. Elsterwerda hätte ich gern noch dabei, doch noch viel mehr wachsen wollen wir dann nicht mehr.“ Bei laufendem Betrieb konnten die Besucher den Meistern und Gesellen auf die Finger schauen. Besonders Eltern wollten ihren Kindern einmal eine Bäckerei von innen zeigen. Die Kleinsten konnten sich beim Brezeln backen oder in der Plätzchenbäckerei ausprobieren. Dabei war allerdings etwas Geduld gefragt, denn der Andrang war enorm.

Die Gäste kamen nicht nur aus dem direkten Umland. Familie Neubert aus Calau wollte „einmal die Gelegenheit nutzen“, so Petra Neubert, und dem Chef persönlich sagen, wie zufrieden sie sind.

Für gute Unterhaltung im großen Festzelt sorgten die Weberknechte von Lars Weber, die Spielleute Heydekraut aus Fischwasser und die Dixieland Stompers aus Cottbus.

Von Torsten Pötzsch, erschienen in der Lausitzer Rundschau am 22.11.2011

Weitere Informationen