Einweihung in Bad Erna
Einweihung in Bad Erna
Pünktlich zum Freibadsaisonstart wurde am 15. Mai 2024 die sanierte öffentliche Toilettenanlage sowie die neue Fahrradständeranlage in Bad Erna im Beisein von Abgeordneten, Vertretern der Verwaltung und weiteren Gästen eingeweiht. Nach zirka anderthalb jähriger Bauzeit und mit finanzieller Unterstützung des Landkreises Elbe-Elster über das Freibäderförderprogramm konnten beide Anlagen den Gästen und Besuchern des Naherholungsgebietes Bad Erna zur Nutzung freigegeben werden. Durch die grundhafte Erneuerung der Sanitäranlagen mit dem Angleich an den heutigen technischen Standard und geforderter Normen der Unfallkasse Brandenburg soll ein weiteres attraktives Angebot des öffentlichen Strandbades den Besuchern geboten werden. Für die Toilettenanlage wurden nach dem Saisonende im Jahr 2022 Ausschreibungen für die einzelnen Gewerke durchgeführt und mit der Baumaßnahme begonnen. Im Januar 2024 erfolgte die Fertigstellung und die Gesamtkosten betrugen ca. 226.000 EURO.
In launiger Art erinnerte der Bürgermeister an den Bau dieser sanitären Einrichtung und trug dazu Fakten aus der Planungszeit von 1966 vor. Damit rief er so manches Schmunzeln bei der Nennung von Baupreisen aus der Vergangenheit und der heutigen Zeit bei den Anwesenden hervor.
Durch die Erweiterung der Radwegeinfrastruktur im Landkreis Elbe-Elster erfolgte die Anbindung von Bad Erna an das vorhandene Radwegenetz, welches einen Zuwachs an radelnden Badegästen bedeutet. Mit der Aufstellung neuer Abstellhilfen für Fahrräder soll den heutigen umweltbewussten Radlern eine verbesserte Möglichkeit für das Parken bzw. Abstellen der Fahrräder während des Badebesuches ermöglicht werden. Mit der Beendigung der Baumaßnahme soll das Ordnungsniveau des Naherholungsgebietes deutlich verbessert werden.
Für die kommende Badesaison ist eine Aufwertung des Spiel- und Sportangebotes für den öffentlichen Strandbereich geplant.
Herzlich Willkommen in Bad Erna!