Internationaler Museumstag
Fechtvorführung und Workshop mit der Fechtgruppe HEMA
14.30 Uhr, Museum Schloss Doberlug
Historische Kampfkünste ausprobieren
Ein Schwert zu führen ist im Sinne des Wortes schwer. Bei Vorführungen der Fechtgruppe HEMA Finsterwalde wird am 19. Mai um 14.30 Uhr zum Museumstag im Doberluger Schlosshof die Verwendung verschiedenster Waffengattungen des Mittelalters und der Renaissance demonstriert, darunter auch die Verwendung eines zweihändigen Schwertes. Ein mächtiger Bidenhänder ist auch in der Dauerausstellung „Vom Feinsten. Preußische Adelsschätze in sächsischen Mauern“ zu sehen. Nach der Vorführung gibt es die Möglichkeit, im Rahmen eines Workshops einmal selbst eine Waffe in die Hand zu nehmen und einfache Techniken unter Anleitung zu trainieren. Dabei gibt es auch Raum für Fragen zum historischen Kontext oder dem modernen HEMA-Training. Eintritt frei.
Die Fechtgruppe HEMA aus Finsterwalde trainiert seit einigen Jahren die historischen europäischen Kampfkünste (HEMA). Bei HEMA handelt es sich um einen modernen Kampfsport mit den historischen Waffen des Mittelalters und der frühen Neuzeit. Grundlage sind überlieferte Fechtbücher und andere historische Darstellungen der jeweiligen Zeitepoche. Trainiert wird mit stumpfen und sicheren Trainingswaffen und Schutzausrüstung. HEMA stellt so eine weitestmögliche Annährung daran dar, wie die Menschen im historischen Europa gefochten haben. Dies steht oft im Kontrast zu den Darstellungen moderner Medien, wie Film, Fernsehen oder Videospielen.
Foto Daniel Tallarek
Veranstalter / Veranstaltungsort
Schlossplatz 1
03253 Doberlug-Kirchhain
E-Mail:
www.museumsverbund-lkee.de
Öffnungszeiten:
April bis September | Di – So 11.00–18.00 Uhr Oktober bis März | Di – So 11.00–17.00 Uhr Gruppen nach Anmeldung auch außerhalb der Öffnungszeiten.
Weitere Informationen
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]