Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed
 

Bundesförderung für die Stadtkirche St. Marien in Doberlug-Kirchhain

Hannes Walter (Mitte) informierte sich bei Pfarrer Frank Wendel, Bernd Heinke vom Gemeindekirchenrat und Vertretern der Gemeindeleitung über die geplante Sanierung der Stadtkirche St. Marien in Doberlug-Kirchhain (Foto: Büro Hannes Walter) (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Hannes Walter (Mitte) informierte sich bei Pfarrer Frank Wendel, Bernd Heinke vom Gemeindekirchenrat und Vertretern der Gemeindeleitung über die geplante Sanierung der Stadtkirche St. Marien in Doberlug-Kirchhain (Foto: Büro Hannes Walter)

Die Stadtkirche St. Marien prägt das Stadtbild in Doberlug-Kirchhain. Damit das auch in Zukunft so bleibt, bedarf das Gebäude dringend einer Sanierung. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat am Mittwoch, den 21. Juni, entschieden, rund 224.000 Euro Fördermittel für die Baumaßnahmen zur Verfügung zu stellen. Sowohl das 1.200 Quadratmeter große Dach als auch das Gebäudeäußere müssen dringend saniert werden, um Stürmen, Frost und Starkregen standhalten zu können.

Pfarrer Frank Wendel ist erleichtert: „Es ist großartig, dass der Haushaltsausschuss unser Projekt ausgewählt hat. Denn die Mittel der Gemeinde, des Kirchenkreises und des Kirchenstaatsvertrags reichen nicht aus. Dabei ist die Sanierung dringend notwendig, damit wir die Kirche auch in Zukunft für Gottesdienste und als Veranstaltungsort unserer Gemeinde nutzen können. Die Bundesförderung ist ein riesiger Schritt in Richtung Sanierung!“

 

Aus der Pressemitteiling: Büro Hannes Walter, MdB

 

Weitere Informationen