Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed
 

Kreisfeuerwehrverband unterstützt die Brandschutzerziehung

Übergabe Feuerwehrausstattung, Foto: Daniel Thielemann (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Übergabe Feuerwehrausstattung, Foto: Daniel Thielemann

Am 02. September 2023 konnten der 2. stellv. Stadtbrandmeister Uwe Roland und der Stadtjugendwart Daniel Thielemann an der feierlichen Übergabe neuer Gerätschaften für die Brandschutzerziehung teilnehmen. Die Übergabe fand durch den Kreisfeuerwehrverband Elbe-Elster e.V. auf dem Brandenburgtag in Finsterwalde statt. Die anschließende Abholung der Geräte erfolgte im Gerätehaus der Ortswehr Massen. Hierbei handelt es sich um einen großen Faltpavillon, einen großen Koffer mit verschiedenen Ausbildungs- und Anschauungsmaterialien sowie einem Rauchsimulationshaus, mit welchen das Verhalten von Rauch in einem Haus anschaulich dargestellt werden kann.

 

Der Übergabe voran gegangen war ein Einweisungswochenende in Menden im Sauerland. Hierfür fuhren insgesamt elf Kameradinnen und Kameraden aus unserem Landkreis Elbe-Elster vom 26. bis 27. August zum Hersteller, um ausgiebig in die Ausstattung und den Gebrauch des Brandschutzerziehungskoffers und des Rauchhauses geschult zu werden. Aus unserem Stadtgebiet Doberlug-Kirchhain waren auch beide zuvor genannten Kameraden mit dabei.

 

Die Einweisung umfasste bei dem genannten Brandschutzkoffer nicht nur das Erklären des Inhaltes, sondern zum Teil auch die praktische Anwendung. Der Inhalt besteht aus ausgiebigem Schulungsmaterial (Bücher, Videos, Rätselhefte, …), einem Telefon-Set zur Simulierung von Notrufen und aus verschiedenen Materialen zur Veranschaulichung, wie diese sich bei einem Brand verhalten. Auch das Rauchhaus wurde den Anwesenden ausführlich in Handhabung und Funktion erklärt. Hauptsächlich dient dieses dazu, Kindern in der Brandschutzerziehung das Ausbreitungsverhalten von Rauch zu verdeutlichen. Zusätzlich gibt es aber auch viele wichtige eingearbeitete Details. Diese reichen von der Wichtigkeit und Bedeutung von Rauchmeldern über die Darstellung von verschiedenen Brandentstehungsmöglichkeiten, bis hin zu den wichtigsten Warnschildern, welche man an vielen Gebäuden findet. Beiden Gerätschaften liegt außerdem noch ein Anwendungsvorschlag bei, um zukünftigen Brandschutzerziehern den Umgang mit dem zur Verfügung stehenden Materialien zu erleichtern.