Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed
 

Stadtausscheid der Jugendfeuerwehren und aktiven Einsatzkräfte.

Stadtausscheid der Jugendfeuerwehren und aktiven Einsatzkräfte. (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Stadtausscheid der Jugendfeuerwehren und aktiven Einsatzkräfte.

Am 16. September 2023 fand in Trebbus auf dem Sportplatz der Stadtausscheid der Jugendfeuerwehren und aktiven Einsatzkräfte der Stadt Doberlug-Kirchhain statt. Die ersten organisatorischen Vorbereitungen hierfür liefen bereits Monate zuvor an und dies hat man am reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe gesehen.
Am frühen Morgen starteten die Teams der Jugendfeuerwehren in den Disziplinen Gruppenstafette und Löschangriff Nass. Egal, ob frisch dabei oder schon eingespielt, alle Kinder gaben ihr bestes und strebten nach den Pokalen und Urkunden. Am Ende kann es aber leider nur einen Sieger geben und hier hat wohl verdient der Jugendwart Jörg Hennersdorf aus Trebbus mit seinen Kids ordentlich abgeräumt. Ein Großteil der Organisation bei diesem Stadtausscheid lag ebenfalls bei Jörg sowie seinen Helfern aus Trebbus. Daher gilt ein besonderer Dank an Jörg und sein Team für die Ausrichtung des Stadtausscheides. Anschließend, zur Siegerehrung, gab es noch für alle Jugendfeuerwehrmitglieder und deren Betreuer Nudeln mit Tomatensoße von der Fleischerei Neumann.
Gegen Mittag war es dann auch für die Erwachsenen so weit. Da es hieß Antreten zum Wettkampf und im Team alles geben, um den besten Platz zu erzielen. Bis etwas unvorhersehbares und nicht planbares geschah, denn als die aktiven Einsatzkräfte der Frauen gerade mit ihrer Gruppenstafette starten wollten, schrillten die Meldeempfänger der Kameraden und Kameradinnen. Die Leitstelle Lausitz alarmierte zu einem Gebäudebrand Groß in Kirchhain. Nach einem schnellen Blick auf die Alarmierungsliste war klar, dass die Kameraden und Kameradinnen aus Finsterwalde und Schönborn zur Hilfe eilten und die entstandenen Lücken durch den Wettkampf füllten. Nach einer kurzen Absprache mit dem Stadtbrandmeister, René Wunderlich, widmete man sich, zwar etwas nervös, aber dennoch beruhigter dem Wettkampf zu. Als dann die Nachricht durch den Stadionsprecher Uwe Roland kam, dass Schlimmeres durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte verhindert werden konnte, waren alle Beteiligten beruhigt. Zur Siegerehrung stellte sich dann heraus, dass bei den Erwachsenen Arenzhain die unangefochtene Nummer eins war. Drei Disziplinen, dreimal erster Platz und für die 2. Männermannschaft auch noch der 3. Platz. Eine wahnsinnige Leistung, welche dort die Ortswehr aus Arenzhain an den Tag gelegt hat.
Ein abschließender Dank geht nochmals an alle bisher Genannten, für die Aufopferung vieler Stunden ihrer Freizeit für das Gelingen dieses Stadtausscheides. Im Besonderen geht aber nochmals ein Dank an die Ortswehr Trebbus und ihren Jugendwart Jörg Hennersdorf, an die Stadt Doberlug-Kirchhain, welche die finanziellen Mittel bereitstellte und die Jugendkoordinatorin Ines Trotzer, welche den Jugendwarten immer mit Rat und Tat bei Seite steht und unterstützt, wo sie nur kann. Ein Dank gilt auch dem DRK-Ortsverband in Doberlug-Kirchhain, denn sie sicherten den Wettkampftag von Anfang bis Ende ab. Glücklicherweise gab es jedoch keine Verletzungen.

 

Daniel Thielemann

Stadtjugendwart Doberlug-Kirchhain